Autoverschrottung in Großbritannien in den 60er Jahren

Werbung

In den 60er Jahren war das Wort Autorecycling noch ziemlich unbekannt. Damals wurde die Dienstleistung als Autoverwertung oder Autoverschrottung bezeichnet. Ein Kurzfilm, aufgenommen in den 60er Jahren in Großbritannien zeigt wie damals auf der Insel bei der Autoentsorgung verfahren wurde. Umweltbewußtsein war damals noch ein Fremdwort und so wurden nicht mehr benötigte Fahrzeuge am Straßenrand einfach abgestellt.

Das war ein lohnendes Geschäft für die Autoverwertungen. Sie holten diese herrenlose Fahrzeuge ab und verschrotteten diese dann auf dem Betriebsgelände wenig umweltfreundlich durch Ausbrennen der Karosserien, so dass nur das reine Metall übrig blieb. Eine Entsorgung der Betriebsmittel wie Benzin und Öl und Abbau der Reifen erfolgte in der Regel nicht. Die Reste nach dem Ausbrennen, das reine Metall, wanderte dann in den Hochofen. In dem Video werden auch für die damalige Zeit neue Techniken zur Mülltrennung gezeigt.


© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: dockertrigger

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Bentley Baujahr 1928 – Junge Damen... Selten sind bei Veranstaltungen mit klassischer Mobilität aktive Frauen am Lenkrad zu sehen. Bentleys aus der Frühzeit sind eigentlich ein Hobby der B...
Rallye Bad Homburg Historic 2015 Am ersten Sonntag eines Jahres im Juli, wie in den vergangenen Jahren auch, wurden Teams zur Rallye Bad Homburg Historic erwartet, die von Bad Homburg...
Bugatti Royale Roadster Esders – I... Lediglich sieben Bugatti Royale hat es gegeben und sie gehören zu den großen Legenden der Automobilgeschichte. Ettore Bugatti (1881-1947) hatte die gi...
Vintage Motoring 1966 in Neuseeland Die Welt des Internets ist unendlich. Schaut man einmal in ein Videoarchiv, zum Beispiel in Neuseeland, dem Land in Ozeanien. In einem Videoportal fan...
Fahrschule – unsynchronisiertes Ge... Nicht jeder Oldtimer ist für Personen zum Fahren geeignet, die bisher lediglich mit Fahrzeugen mit synchronisierten Getrieben beim Hoch- und Runtersch...
Goodwood Revival Meeting 2014 knapp 3 Mi... Das Goodwood Revival Meeting ist immer wieder eine Reise wert. Viele Beiträge wurden bereits unter dem Titel Goodwood – Motorsport – Rennstrecke – Fes...
Werbung
Gefallen die Beitraege?

 

Werbung