Automobile und Maschinen mit Dampfantrieb

Stanley SteamnCar mit Baker-Boiler - 1919

Die ersten Maschinen wurden mit Dampf, gewonnen aus Wasser und Kohle, im Zeitalter der Industrialisierung angetrieben. Die Zeit der Automobile mit Dampfantrieb war spätestens 1925 vorbei, als sich Fahrzeuge mit Benzinmotor auch gegen Automobile mit Elektroantrieb durchgesetzt haben. Das Zeitalter der Dampflokomotiven bei Nebenbahnen war Anfang der 1960er Jahre vorbei und die letzten Dampflokomotiven in Westdeutschland wurden bei der ehemaligen Deutschen Bundesbahn 1977, bei der Deutschen Reichsbahn 1988, ausgemustert.

Lastwagen mit Dampfantrieb
Früher Wagen mit Dampfantrieb
Stanley Steam Car 1919 mit Baker-Dampferzeuger
Auto mit Dampfantrieb
Dampfauto Stanley
Selbstfahrende Lokomobile des Foerderverein Dampfmaschinenmuseum-Hanau-Großauheim
Stanley Steamer
Stanley Steam Car 1919 mit Baker-Dampferzeuger
Stanley Steamer Typ K 1908
Dampfauto Stanley

Hinweis: Bei Berührung eines Fotos mit dem Mauszeiger (PC) oder Finger (Smartphone, Tablet) wird der automatische Wechsel zum nächsten Foto unterbrochen und die Beschreibung (Text) angezeigt.