Artikelformat

Alter Traktor – Lanz D1616 Volldiesel

Alte Traktoren faszinieren durch die Robustheit der Technik und die markanten Motorengeräusche. In diesem video ist ein Lanz D1616 Baujahr 1956 zu sehen und zu hören. Dieser Typ wurde im Jahr 1955 erstmals von der Firma Heinrich Lanz Mannheim präsentiert.


© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: Oldtimer Traktoren – Videos, Typen und Modelle

Das besonderen an diesem Typ war die VorglĂĽhanlage und der elektrische Anlasser. Jetzt konnte der Traktor vom Fahrersitz nach dem VorglĂĽhen zum Starten des Dieselmotors gestartet werden. Mit dieser Einrichtung entstand die Bezeichnung Volldiesel.

 

 

Danke sagen!
Das Klassiker- und Motormagazin verzichtet auf nervige Werbe-Banner und blinkende Anzeigen, um dem Leser ein möglichst ungestörtes Lesevergnügen zu ermöglichen. Im Gegenzug freut sich die Redaktion über 5,00 € Unterstützung oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen