Artikelformat

Adler Standard 8 – Achtzylinder aus Deutschland

Werbung

Der Adler Standard 8, der auch als 15/80 PS bezeichnet wurde, produzierte der Frankfurter Hersteller Adler 1928 erstmalig. Er zeigt eine klassische Konstruktion mit Starrachsen unter einem Hochbettrahmen. Im Wesentlichen entsprach die Konstruktion dem 1927 erschienenen Standard 6.

Adler Standard 8 Baujahr 1930

Adler Standard 8 Baujahr 1930

Der Adler Standard 8 aus dem Baujahr 1930 verfügt über einen Motor mit 8 Zylindern. Er leistete 80 PS mit einem Hubraum von 3.887 ccm. Die repräsentative Limousine wog 1.700 kg. Vor diesem Modell hatte der Motor eine Leistung von 70 PS (15/70 PS).

Adler Standard 8 Baujahr 1930

Adler Standard 8 Baujahr 1930

Vom Standard 8 mit 70 PS und 80 PS wurden bis 1933 1.720 Fahrzeuge in Frankfurt produziert.

Adler Standard 8 Baujahr 1930

Adler Standard 8 Baujahr 1930 – Armaturen

Im Jahr 1933 wurde das verbesserte Nachfolgemodell auf den Markt gebracht. Es hatte wie das kleinere Modell Favorit 2U und Standard 3U einen Niederrahmen mit vorderer Einzelradaufhängung und ein Vierganggetriebe. Das Nachfolgemodell wurde dann bis 1934 produziert.

Adler Standard 8 Baujahr 1930

Adler Standard 8 Baujahr 1930 – RĂĽcksitzbank mit viel Platz

Werbung

 

Werbung

 

Danke sagen!
Die Redaktion freut sich über eine kleine Unterstützung von 5,00 € oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen