Die Knutschkugel aus Italien – Fiat 500 – Bella Italia

Fiat 500 der kleine Viersitzer machte Italien in der Nachkriegszeit mobil. Passend zur italienischen Wirtschaftskraft maß der 500er knapp drei Meter.

Als der Fiat Nuova 500 1957 auf den Markt kam, war die Begeisterung in Italien groß: Ein Auto, das für jeden erschwinglich war! So wie der VW Käfer in Deutschland wurde der Fiat 500 zum Symbol für den Aufschwung in Italien der Fünfzigerjahre. Mit rund 3,7 Millionen gebauten Exemplaren zwischen 1957 und 1977 hat der Fiat 500 das Automobil Bewusstsein einer ganzen Generation geprägt. Er hatte alles, was man von einem Auto in den 50er Jahren erwartete wie ausreichend Platz und einen zumindest im Stadtverkehr leistungsfähigen Motor. Damit folgte das Wägelchen der gleichen Philosophie, die in diesem Zeitraum unter anderem das Goggomobil, die BMW Isetta oder den Mini kennzeichneten.

FIAT 500
FIAT 500

Auch in Deutschland prägten bald zahlreiche Fiat 500 das Straßenbild, in kein anderes Land exportierte Fiat mehr davon als in die Bundesrepublik. Italien wurde im Wirtschaftswunder zum Sehnsuchtsland der Deutschen, und neben der Vespa, Lambrusco und Spaghetti verkörperte auch der Fiat 500 in Italien perfekt die Träume vom „Dolce Vita“.

Sonderausstellung im Museum

Bis in die 70er Jahre hinein machte den Italienern beim Automobilbau keiner etwas vor. Kaum ein anderes Volk verstand es, Emotionen in Blech zu verpacken. So auch Fiat – formschön und puristisch. Seinen Erfolg verdankte der 500er aber auch seinem Kampfpreis. 1958 kostete er in Deutschland 2990 D-Mark. Das waren etwa 1000 Mark weniger als der Preis, den Volkswagen für einen Käfer verlangte.

Gemeinsam mit dem Fiat 500 Club Fellbach widmen wir dem sympathischsten Auto Italiens diese Sonderausstellung.

Anmeldung bitte per E-Mail oder direkt
Tel.: 07422 – 29 300 (telefonische Anmeldung)
Mail: info@auto-uhren-museum.de

Quelle: Förderverein Technikmuseen Schramberg e.V.

FIAT 500 Abarth
FIAT 500 Abarth

P.S. Der Retro FIAT 500 wird seit 2007 gebaut, in Mexiko als FIAT 500e mit elektrischem Antrieb, wird im Jahr 2020 durch ein neues Modell abgelöst auch dieses Modell ist ebenso auf dem Weg zum Kult.