Klassiker Treffen sich an den Opel-Villen

Das Klassikertreffen rund um die Opel-Villen in Rüsselsheim gilt als größte eintägige Oldtimerveranstaltung Deutschlands. Am 30. Juni 2019 werden wieder 30 000 Besucher und markenübergreifend rund 3000 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1989 – von Autos über Traktoren bis hin zu Motor- und Fahrrädern. Organisiert wird das Treffen traditionell von der Stadt Rüsselsheim in Kooperation mit Opel. Für den Autohersteller ist es dieses Mal eine besondere Veranstaltung, steht sie doch im Zeichen von „120 Jahre Opel-Automobilbau“.

Jährlich findet das Klassiker Treffen an den Opel-Villen in Rüsselsheim statt. Dort kommen Klassiker vieler Marke aus mehreren Jahrzehnten zusammen, angefangen beim Opel Patentmotorwagen „System Lutzmann“ von 1899 über Doktorwagen und Laubfrosch bis hin zur KAD-B-Reihe aus Kapitän, Admiral und Diplomat. Die zweite Generation der „großen Drei“ feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum.

Treffen an den Opel-Villen
Treffen an den Opel-Villen © Fotoquelle und Bildrechte: Opel

1899 verließ als erstes Automobil von Opel der Patentmotorwagen „System Lutzmann“ das Werksgelände. 1909 folgte der Opel 4/8 PS, der „Doktorwagen“ genannt wurde. Mit dem 4/12 PS „Laubfrosch“ startete Opel in den 1920er-Jahren dann mit der Fließbandproduktion.

Der erste komplett neu konstruierte Opel nach dem Krieg hieß Olympia Rekord. Mit Pontonkarosserie und verchromtem Haifischmaul läutete er 1953 eine neue Zeit ein. Das Design zitierte den Stil der großen US-Limousinen. Mit dem Kadett A brachte Opel 1962 einen modernen Kleinwagen auf den Markt, dessen Karosserieangebot vom Coupé bis zum Caravan reichte. Zwei Jahre später schlug dann die Stunde der großen Drei in der Oberklasse: Kapitän, Admiral und Diplomat – kurz KAD. Mit dem Slogan „Nur Fliegen ist schöner“ warben die Rüsselsheimer dann Ende des Jahrzehnts für ihren ersten Sportwagen, den Opel GT. Er fuhr als Elektroauto und Experimental-Diesel etliche Rekorde ein.

Teilnahme und Eintritt beim Klassiketreffen sind kostenlos. Beginn ist um 9 Uhr, Ende gegen 16 Uhr.

Werbung
Auto Bestseller Links zu beliebigen Amazon Shopseiten zum Thema Auto: www.amazon.de