Die größte Sammlung von Kleinstfahrzeugen

Endlich gibt es mal wieder eine Ausstellung mit ausschließlich Oldtimern! Rund 50 Klein- und Kleinstfahrzeuge zeigt der PS.SPEICHER in Einbeck ab dem 2. Juni 2018 in seiner neuen Sonderausstellung „KLEIN ABER MEIN“.

PS Depot Austellung Kleinwagen
PS Depot in Einbeck – Ausstellung Kleinwagen © Fotoquelle und Bildrechte: www.kulturstiftung-kornhaus.de

Störy-Revival

Zum Start dieser großartigen Veranstaltung mit den kleinen und teilweise skurilen Autos fand am ersten Wochenende im Juni 2018 das „Störy-Revival“ in Einbeck statt. Fast 100 Straßenflöhe waren zum ersten „Störy-Revival“ gekommen. Schon am Freitag wurde die neue Sonderausstellung „KLEIN ABER MEIN“ im Museum eröffnet.

Störy Revival Teilnehmer
Störy Revival Teilnehmer

Klein- und Kleinstwagen Depot

Ein ganz besondere Attraktion erwartete die zahlreichen Gäste: Das Depot von Klein- und Kleinstwagen war auch für die Öffentlichkeit zugänglich. In diesem großen Fundus des Museums lagern viele weitere Raritäten der Automobilgeschichte.

Geschichte der Sammlung Störy

Der Einbecker Gründer der Stiftung Kornhaus, Karl-Heinz Rehkopf, konnte die einmalige Sammlung der Familie Künnecke aus Bockenem-Störy erwerben. Otto Künnecke hatte seit 1971 Kleinstwagen zusammmengetragen, also bereits in Zeiten, als diese kaum mehr jemanden interessierten. Sein Museum war ein Anlaufpunkt für die Oldtimer-Szene, die sich später bis zum heutigen Stand entwickelte. Das damalige Kleinstwagentreffen in Störy zog jährlich gut 500 Fahrzeuge aus allen Himmelsrichtungen an. Dann allerdings bekamen Familie Künnecke Schwierigkeiten wegen der Brandschutz-Verordnung und anderer bürokratischen Hindernissen. Entnervt schlossen sie das Museum.

Störy Revival Einbeck
Störy Revival Einbeck
Störy Revival Einbeck
Störy Revival Einbeck
Störy Revival Einbeck
Störy Revival Einbeck
Störy Revival Einbeck
Störy Revival Einbeck
Störy Revival Einbeck
Störy Revival Einbeck
Störy Revival Einbeck

Hinweis: Bei Berührung eines Fotos mit dem Mauszeiger (PC) oder Finger (Smartphone, Tablet) wird der automatische Wechsel zum nächsten Foto unterbrochen und die Beschreibung (Text) angezeigt.

Dieses Lebenswerk wird nun in Einbeck weitergeführt, erweitert durch den eigenen Bestand aus der Sammlung der Stiftung Kornhaus. Die rund 260 Fahrzeuge aus der Sammlung Störy bilden nun gemeinsam mit den Sammlerstücken aus Einbeck die wohl größte Kleinstwagen-Sammlung der Welt.

Gastautor: Achim Gandras – Oldtimer-Youngtimer-App

Concours d’Elegance für Klein- und Kleinstwagen

In diesem Zusammenhang möchte ich an den Concours d’Elegance für Klein- und Kleinstwagen in Schwetzingen mit Video erinnern.

Zum Lesen und Ansehen

Freunde der Kfz.-Veteranen Blankensee Jährlich im Sommer findet das Treffen der Freunde der Kfz.-Veteranen in familiärer Atmosphäre mit maximal 50 Personen mit Ausfahrt und Dampferfahrt am...
Classic Days Schloss Dyck – Das be... Die Vorfreude zur Veranstaltung Classic Days Schloss Dyck vom 4.-6. August 2017 steigt. Diese außergewöhnlich vielfältige und gut organisierte Ver...
Autosammlung Ch. Renaud in Cortaillod, S... Charles Renaud, ein schweizer Bankier, der die meiste Zeit in Basel tätig war, fröhnte seinem Hobby, in dem er die begehrtesten Autos für seine Sammlu...
Nostalgie Szene: „Golden Oldies“ in Wett... Am „Golden Oldie“ Wochenende waren die Temperaturen in diesem Jahr besonders am Samstag wie im Herbst. Trotz der Witterung waren für den Veranstalter ...
Werbung