Statistischer Bestand Oldtimer 2017

Werbung

Die Statistiker des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) veröffentlichten Anfang März 2018 wieder die aktuellen Zahlen zum Fahrzeugbestand in Deutschland.

H-Kennzeichen am Jaguar E-Type
H-Kennzeichen am Jaguar E-Type

Zum Stichtag am 1. Januar 2018 waren fast 11% mehr Fahrzeuge mit H-Kennzeichen zugelassen als noch im Jahr 2016. Die Zahl von 477.386 Oldtimern, also älter als 30 Jahre, stellt einen Gesamtanteil von 0,9 Prozent aller in Deutschland angemeldeten Fahrzeuge. Veranstaltungen für die Spezies finden sich im Veranstaltungskalender für Old- und Youngtimer.

Youngtimer mit Katalysator ohne H-Kennzeichen

Neu ist, dass 674.987 Fahrzeuge, mit einem Alter von über 30 Jahren, ohne H-Kennzeichen, angemeldet sind. Durch das Vorhandensein eines Katalysators, also mit den Schadstoffklassen Euro 1 und speziell Euro 2 liegt die jährliche Kfz-Steuer unterhalb der 192 € für Fahrzeuge ohne Katalysator, aber mit H-Kennzeichen.

Durchschnittsalter aller Autos und Motorräder

Das Durchschnittsalter aller Autos und Motorräder stieg übrigens leicht auf 9,4 Jahre.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Wohnmobile im Frühjahr vor der Saison Für viele Camper stellen die Osterferien den Start in die neue Saison dar. Vor der Urlaubsreise müssen die meisten Wohnwagen oder Reisemobile erst ein...
H-Kennzeichen – Stand 1. Januar 20... Auch im vergangenen Jahr ist die Zahl der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen wieder gestiegen. Zum 1. Januar 2016 waren 343.958 Pkw mit H-Kennzeichen gemelde...
Haben wir zu viele Oldtimer-Messen in De... Kommerziell organisierte Oldtimer-Messen hatten wir bereits viele Jahre in Essen und Stuttgart. Dazu kamen in den letzten Jahren Berlin, Nürnberg und ...
Oldtimer aus Museum gestohlen Mercedes Stuttgart vor dem Automuseum© Fotoquelle und Bildrechte: Winfried A. SeidelDer Mercedes-Benz aus dem Jahr 1930 war der Blickfang vor dem Aut...
Werbung

 

Werbung