Statistischer Bestand Oldtimer 2017

Die Statistiker des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) veröffentlichten Anfang März 2018 wieder die aktuellen Zahlen zum Fahrzeugbestand in Deutschland.

H-Kennzeichen am Jaguar E-Type
H-Kennzeichen am Jaguar E-Type

Zum Stichtag am 1. Januar 2018 waren fast 11% mehr Fahrzeuge mit H-Kennzeichen zugelassen als noch im Jahr 2016. Die Zahl von 477.386 Oldtimern, also älter als 30 Jahre, stellt einen Gesamtanteil von 0,9 Prozent aller in Deutschland angemeldeten Fahrzeuge. Veranstaltungen für die Spezies finden sich im Veranstaltungskalender für Old- und Youngtimer.

Youngtimer mit Katalysator ohne H-Kennzeichen

Neu ist, dass 674.987 Fahrzeuge, mit einem Alter von über 30 Jahren, ohne H-Kennzeichen, angemeldet sind. Durch das Vorhandensein eines Katalysators, also mit den Schadstoffklassen Euro 1 und speziell Euro 2 liegt die jährliche Kfz-Steuer unterhalb der 192 € für Fahrzeuge ohne Katalysator, aber mit H-Kennzeichen.

Durchschnittsalter aller Autos und Motorräder

Das Durchschnittsalter aller Autos und Motorräder stieg übrigens leicht auf 9,4 Jahre.