Oldtema – Oldtimer- und Teilemarkt Erfurt

Werbung

Wenig bekannt ist der Oldtimer- und Teilemarkt in Erfurt im Januar eines Jahres. Er findet statt auf dem örtlichen Messegelände. Zu sehen sind überwiegend Produkte aus dem Osten, erstaunlich viele Exponate aus der Zeit vor 1945.

Stationärmotor Sammler
Stationärmotor Sammler

Der in zwei Bildern gezeigte Trabant P 800RS wurde von Rainer Seyfarth im April 1991 vom VEB Sachsenring Automobilwerke in Zwickau erworben. Als Trabant P 800 RS wurden nur zwei Wettbewerbsfahrzeuge und eines für das Training gebaut. Das Fahrzeug war in der Sportabteilung als Ralleyfahrzeug eingesetzt und nahm in den Jahren 1989 und 1990 an verschiedenen internationalen Rallye-Veranstaltungen teil. Zuletzt an der 13. Rallye Saturnus im ehemaligen Jugoslawien.

In den mit Foto gezeigten Messerschmitt TG 601 RS wurde ein in der Leistung gesteigerter Trabant-Motor und -Getriebe eingebaut.

Es ist eine sehenswerte Veranstaltung, die zeigt, dass der Osten noch mehr mit dem alten Handwerk zu tun hat als heute der Westen. Es ist sicherlich in Bezug auf Anbieter und Aussteller am Beginn eines Jahres der Höhepunkt der Oldtimer-Szene in Ostdeutschland.

rechts: Autocross Trabant
Ersatzteile
Ford A mit kombiniertem H- und Saison-Kennezeichen
Ford Cabrio restauriert
Messerschmidt Kabinenroller TG601RS
Moped mit Sachs-Motor
NSU Motorrad
Stationärmotor
Stationärmotor
Trabant P 800 RS
Trabant P 800 RS
30 Jahre Wartburg
Wartburg und Lada

Hinweis: Bei Berührung eines Fotos mit dem Mauszeiger (PC) oder Finger (Smartphone, Tablet) wird der automatische Wechsel zum nächsten Foto unterbrochen und die Beschreibung (Text) angezeigt.

Gastautor: Achim Gandras – Oldtimer-Youngtimer-App

Zum Lesen und Ansehen

Zündapp Janus und Zweiräder aus Nürnberg... Eine der wohl bedeutendsten Firmen in dieser Zeit waren die Zündapp-Werke mit Sitz in Nürnberg. Zündapp EM250 Um der wachsenden Bedeutung des ...
ArabellaClassics – Besondere Fahrz... Für die ArabellaClassics 2014 sind 80 Fahrzeuge gemeldet worden. Darunter befinden sich in diesem Jahr wieder besondere automobile Klassiker wie ein F...
ADAC Deutschland Klassik – Schloss... Der ADAC e.V. hatte vom 6. bis 9. Juli 2017 die ADAC Deutschland Klassik 2017 für historische und klassische Automobile veranstaltet. Geplant waren...
Porsche-Club 928 besuchte die Autostadt Der Porsche-Club 928 e.V. besucht mit 60 Mitgliedern die Autostadt in Wolfsburg im Mai 2016. Sie reisten mit 35 Porsche 928 Fahrzeugen an. Nach einem ...