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60 Jahre Messerschmitt Kabinenroller

Der Messerschmitt Kabinenroller (KR) wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Das “ulkige Automobil” wurde beim damaligen Flugzeugbauer Messerschmitt gebaut. Es war zu der Zeit, als in Deutschland keine Flugzeuge gebaut werden durften. Urspr├╝nglich war der KR als Fahrzeug f├╝r Behinderte konzipiert worden. Der Amerikaner nannte diese Kategorie von Fahrzeugen “Bubble Cars”.

Der Konstrukteur des Kleinstautos war Fritz M. Fend. Die ersten Modelle hie├čen Fend Flitzer und wurden in Rosenheim gebaut. Im Januar 1953 begann die Serienproduktion des KR 175 im Messerschmitt-Werk Regensburg und im Fr├╝hjahr 1953 wurde der KR 175 auf dem Genfer Auto-Salon dem Publikum pr├Ąsentiert.

60 Jahre Messerschmitt Kabinenroller

60 Jahre Messerschmitt Kabinenroller

Der Messerschmitt Kabinenroller hatte drei R├Ąder und zwei hintereinander angeordnete Sitze, sodass ein ungew├Âhnlich schmaler, aerodynamisch g├╝nstiger Fahrzeugk├Ârper vorhanden war. Die beiden Vorderr├Ąder waren lenkbar. Der Motor war im Heck des Fahrzeuges eingebaut und das Hinterrad wurde angetrieben. Sp├Ąter gab es auch Versionen mit vier R├Ądern. Der Passagierraum war von einer zur Seite schwenkbaren Plexiglashaube abgedeckt und erinnerte an eine Flugzeugkanzel. Die erste Serie Kabinenroller hatte eine Art Motorradlenker mit Drehgasgriff, der ohne Lenkgetriebe ├╝ber zwei Spurstangen direkt auf die Achsschenkel wirkte. Die Bet├Ątigung der Kupplung war anf├Ąnglich in den Schalthebel integriert. Sp├Ąter beim KR 200 wurde auf Pedale f├╝r Gas, Bremse und Kupplung umgestellt. F├╝r das R├╝ckw├Ąrtsfahren gab es ein Zwischengetriebe, das ├╝ber einen Hebel an der Lenkstange bet├Ątigt wurde.

Der KR 175 war mit einem Einzylindermotor mit 173 cm┬│ Hubraum und 9 PS Leistung von Fichtel & Sachs ausger├╝stet. Das reichte f├╝r eine H├Âchstgeschwindigkeit von 80 km/h. T├Ąglich konnten 80 Fahrzeuge im Werk produziert werden. Der Interessent musste anf├Ąnglich 2100 DM f├╝r das Rollermobil bezahlen.

Anfang 1955 erschien das Nachfolgemodell KR 200 mit 10,2-PS-Motor und 191 cm┬│ Hubraum und einer H├Âchstgeschwindigkeit von ungef├Ąhr 90 km/h. Wie bereits erw├Ąhnt, waren, wie bei einem vollwertigen Auto, jetzt Pedale zur Bedienung vorhanden. An der rechten Fahrzeuginnenseite befindet sich der Ganghebel mit ÔÇ×sequentiellerÔÇť Ratschenschaltung. Die Funktionen der Ratchenschaltung sind beim nach hinten ziehen, herunter schalten, nach vorn dr├╝cken, herauf schalten. Der erste Gang liegt hinten. Da kein R├╝ckw├Ąrtsgang vorhanden war, wurde f├╝r die notwendige R├╝ckw├Ąrtsfahrt der Zweitaktmotor in umgekehrter Richtung angelassen. Der Z├╝ndschl├╝ssel wurde eingesteckt und gedreht. Jetzt drehte der Motor rechtsherum und alle vier G├Ąnge k├Ânnen zum Vorw├Ąrtsfahren genutzt werden. Beim Einstecken des Z├╝ndschl├╝ssels, gleichzeitigem Dr├╝cken und Drehen l├Ąuft der Motor linksherum. Man kann somit in allen G├Ąngen auch r├╝ckw├Ąrts fahren, theoretisch also vorw├Ąrts so schnell wie r├╝ckw├Ąrts. Ein mechanischer R├╝ckw├Ąrtsgang war nur gegen Aufpreis lieferbar.

 

Aus dem KR 200 wurden verschiedene Varianten entwickelt. Im Jahr 1955 wurden etwa 12.000 Messerschmitt KR 200 verkauft. Der KR 200 mit seinen vier Varianten KR 200 mit Plexiglashaube, Cabrio-Limousine, Roadster und Sport wurde noch bis 1964 produziert.

Weitere Bilder von Kabinenrollern finden sie mit diesem Link.

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