American LaFrance Treffen 2018

Werbung

Bei vielen Veranstaltungen sind die Specials der Marke American LaFrance wegen Ihrer Größe und großvolumigen Motoren ein Magnet für die Zuschauer und eine anstrengende Freude für die Fahrer bei der Bewegung dieser Veteranen der Straße.

Das internationale Treffen der American LaFrance Eigentümer findet im August 2018 bei den Classic Days Schloss Dyck statt. Ziel des Organisators ist es, dass bis zum Event möglichst viele American LaFrance gemeldet werden.

American LaFrance Feuerwehrfahrzeuge

American LaFrance (ALF) war ein Hersteller von Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen in Summerville, South Carolina, USA mit einer bis in das Jahr 1832 zurückreichenden Geschichte.

American LaFrance Baujahr 1918
American LaFrance Baujahr 1918 © Fotoquelle und Bildrechte: Lothar Spurzem (Wikipedia)

Diese heute meist über 100-jährigen Veteranen sind mit großvolumigen Motoren und großen Räder nicht zu übersehen. Oft hatten Sie ein Vorleben als Feuerwehrfahrzeuge, aber wurden bereits schon vor vielen Jahrzehnten zu Specials umgebaut. Diese American LaFrance “Rennwagen” sind Kult. Im Betrieb kam man hören, was die damalige Technik mit 5, 9 oder 14 Liter Hubraum leistete.

Diese heute gezeigten Specials haben in der Form nie die Fabrik verlassen. Bereits in den Zwanzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts sind ehemalige Feuerwehrwagen umgebaut worden. Die Rahmen wurden gekürzt und die Ausstattung ausschließlich zum schnellen Fahren hergerichtet.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Youngtimer Touren Durch den Besuch vieler Veranstaltungen und Redaktion für das Klassiker- und Motormagazin sind viele Kontakte geknüpft worden. Auch werden durch Voran...
Einen Oldtimer verkaufen ist gar nicht s... Wer immer noch an den Unsinn glaubt den manche Magazine und Management-Zeitschriften verbreiten, dass Oldtimer immer im Preis steigen, der irrt gewalt...
Carrozzeria Zagato Modelle Als noch existierende und etablierte italienische Carrozzeria baut Zagato in Mailand seit 1919 aerodynamische Aluminiumkarosserien als Prototypen und ...
VW T2 Camping wird zur Schuldenfalle Wie man immer wieder hört und liest, sind die Käufer beim Abschluss eines Kaufvertrages für einen Oldtimer wenig mit dem betreffenden Kaufobjekt vertr...
Siegerland Classic 2017 Siegerland-Classik Austin-Healey© Fotoquelle und Bildrechte: www.amc-burbach.deAuch in diesem Jahr haben wir, zur 11. Siegerland Classic am 27. Augus...
Geschichte des Winterreifens Semperit Winterreifen 1936© Fotoquelle und Bildrechte: ContinentalSeit 80 Jahren gibt es Winterreifen. Bei Schnee und Eis auf den Straßen sind sie se...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung