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Borgward, Goliath, Hansa und Lloyd Sammler trafen sich

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Die Freunde der Marken Borgward, Hansa, Goliath und Lloyd trafen sich vom 9.- 11. Juni 2017 in Wetzlar. Am Samstag fand auf der Lahninsel die Ausstellung der mitgebrachten Fahrzeuge und der Teileverkauf statt.

Der Veranstalter, Borgward Club Frankfurt-W├╝rzburg, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die vielen sch├Ânen und seltenen Modelle der ehemaligen Unternehmensgruppe Carl F. W. Borgward zu hegen und zu pflegen, um so viele Automobile wie m├Âglich, der 50er Jahre und fr├╝her, vor dem endg├╝ltigen Untergang zu bewahren. Der Club ver├Âffentlicht auch den Borgward Kurier.

Borgward, Hansa , Goliath und Llyod Trefffen

Borgward, Hansa , Goliath und Llyod Trefffen in Wetzlar auf der Lahninsel

Teilnehmer des Borgward, Goliath, Hansa und Lloyd Treffens

Bei sommerlichem Wetter waren Limousinen, Kombis, Coup├ęs, Cabrios und wenige Lastwagen aus der bereits 1961 untergegangenen Unternehmensgruppe aus Nah und Fern, D├Ąnemark, Niederlande, Schweiz nach Wetzlar, gr├Â├čtenteils auf eigener Achse, angereist. Fahrzeuge des Typs Isabella dominierten das Treffen. Mit den bei guter Wartung zuverl├Ąssigen Borgward Motoren ist auch heute noch fallweise eine Fahrt ├╝ber die Autobahn, mit dem Komfort der 50er Jahre, m├Âglich. Die Technik ist ├╝berschaubar und die 6 Volt Elektrik war bereits in den 50 Jahren nicht mehr zeitgem├Ą├č. Wie ich an einem Fahrzeug beobachten konnte, war der Wechsel von Gl├╝hbirnen auf LED am R├╝cklicht bzw. Bremslicht nicht erfolgreich. Vermutlich durch Korrosion der Kontakte kam am R├╝cklicht so wenig Spannung an, dass die LED gar nicht leuchteten! Eine LED ben├Âtigt im Gegensatz zu einer Gl├╝hbirne eine Mindestspannung. Eine komplette ├ťberholung der Elektrik f├╝r die eigene Sicherheit ist an diesem Fahrzeug f├Ąllig!

Auffallend beim Treffen war der unterschiedliche Grad der Individualisierung der mitgebrachten Fahrzeuge und Qualit├Ąt. Man muss wissen, dass es in den 50er Jahren praktisch keinerlei Rostvorsorge bei der Karosseriefertigung gab. Viele Fahrzeuge wurden bereits in den 80er- und 90er Jahren umfangreich restauriert, manche erneut in den vergangenen Jahren. Vom gebrauchten Fahrzeug mit Patina bis zum ├╝berrestaurierten Cabrio nach aktuellem Qualit├Ątsstandard waren die Automobile zu begutachten. Der Hansa 1100 Cabrio (4-Zylinder) von 1936 war das einzige Vorkriegsfahrzeug in der Ausstellung. Wegen der zunehmenden Verkehrsdichte und fortschreitendem Alter der Eigent├╝mer bleiben immer mehr Vorkriegsfahrzeuge dem Stra├čenverkehr fern oder suchen einen neuen Freund.

Besonders Interesse weckten beim Autor einige Fahrzeuge

Die Borgward Isabella (1954ÔÇô1961) mit vier T├╝ren war ein Einzelst├╝ck und wurde bei einer Firma Dietrich in Basel als Einzelst├╝ck aus einer zweit├╝rigen Isabella vor vielen Jahren umgebaut. Die vorderen T├╝ren wurden damals gek├╝rzt und die hinteren T├╝ren individuell erstellt und angepasst (Bild in der Fotogalerie). Wie ich in Erfahrung bringen konnte, gibt es noch eine zweite Isabella mit vier T├╝ren, erstellt von einem Karosseriebaumeister und Isabella Sammler. Diese viert├╝rige Limousine hat eine sichtbare B-S├Ąule. Borgward baute nie serienm├Ą├čig eine viert├╝rige Isabella, da er gerne seinen P100 (1959ÔÇô1962) als Taxi verkaufen wollte.

Auch gab es keine Isabella Kombi mit einem Dieselmotor. Der wurde nur in die Limousine mit 42 PS eingebaut. Der gezeigte dunkelrote Kombi besa├č einen Dieselmotor mit 50 PS, der aus einem Borgward Diesel, sp├Ąter bei Hanomag von einem ehemaligen Borgward Mitarbeiter, weiter entwickelt wurde. Der eingebaute K├╝hler im Kombi stammt von Hanomag (Bild in der Fotogalerie).

Einige der sehr seltenen Borgward Isabella mit Faltdach waren nach Wetzlar gekommen und noch weniger Fahrzeuge dieses Typs besa├čen ein Stahlschiebedach (Bilder in der Fotogalerie).

Zwei Borgward Coup├ęs waren mit der optionalen hohen Sto├čstange f├╝r den USA-Markt ausger├╝stet. Nat├╝rlich durften auch zwei Exemplare mit damals zeitgen├Âssischer Heckflosse am Isabella Cabrio, Arabella und Goliath nicht fehlen (Bild in der Fotogalerie).

Auffallend war an einem Isabella Borgward Coup├ę (Bild in der Fotogalerie) der extrem enge Abstand zwischen Lenkrad und T├╝r (Bild in der Fotogalerie). F├╝r Personen mit ÔÇ×dicken FingernÔÇť war dieses Fahrzeug weniger geeignet, denn der Fahrer konnte sich beim Lenken verletzen.

Zwei originale Isabella Cabrios, Baujahr 1959, vom Karosseriebauer Deutsch in K├Âln waren zu bewundern (Bild in der Fotogalerie). Nur 15 ÔÇ×echteÔÇť Exemplare sind noch bekannt! Einige Isabella Cabrios wurden in den vergangenen Jahren aus Coup├ęs bei einer vollst├Ąndigen Restaurierung zum Cabrio umgebaut.

Cabriolets nach Deutsch, sind neuzeitliche Umbauten. Mindestens vier Anbieter schnitten seit den 80er-Jahren die Da╠łcher von Coupe╠üs ab und arbeiteten dabei sauberer als Deutsch. Aber ihre Umbauten sind Autos im historischen Niemandsland, auf keinen Fall Originale.

Lloyd Roadster: Einen Lloyd Roadster (Bild in der Fotogalerie) hatte ich auch noch nie gesehen. Dieser ist ein Einzelst├╝ck und wurde vor vielen Jahren von einem Karosseriebaubetrieb in der Eifel erstellt, wanderte dann in eine privates Automuseum und nach Aufl├Âsung wurde der Roadster dann vom jetzigen Eigent├╝mer wieder betriebsf├Ąhig hergerichtet.

Beim Besuch der Veranstaltung hatte der Autor auch den Eindruck, dass f├╝r den Fortbestand der doch zahlreich erhaltenen Fahrzeuge junger Nachwuchs gefunden werden muss, der die Betreuung des Kulturgutes ├╝bernimmt.

Ber├╝cksichtigt man den Zustand einiger der Karosserien, Innenausstattungen und Aufwand der anstehenden Arbeiten, dann waren die geforderten Preise f├╝r Fahrzeuge, die zum Verkauf standen, recht hoch. Der notwendige Aufwand, also Kauf, Aufarbeitung gerechnet in Zeit, Ersatzteilen und Material, ├╝berschreitet dann den Marktwert f├╝r wirklich gute Fahrzeuge.

Wer mehr ├╝ber ehemalige Borgward Fahrzeuge lesen und sehen m├Âchte nutzt den Link zu den Borgward Themen. Ein Interview mit Monika Borgward wurde beim Welttreffen in Bremen gef├╝hrt.

Ein bemerkenswert zeitkritischer Bericht erschien im Spiegel vom 14.12.1960 unter dem Titel Borgward – Der Bastler.

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