Artikelformat

Citroen M35 anno 1969

Werbung

Vielleicht war Citroen der Vorreiter mit dem Motto: Der Kunde als Tester! Das ist bei den heute sehr kurzen Produktzyklen nicht nur in der Autoindustrie ├╝blich. Die Zahl der R├╝ckrufe steigt.

Mit diesem Motto und Vorhaben wollt Citroen 500 St├╝ck Citroen M35 bauen. Geworden sind es lediglich 267 Citroen M35 1969 – 1971. ┬źAusgewa╠łhlte Kunden┬ź konnten das Citroen M35 Coupe╠ü als Fahrzeug zum Testen erwerben.

Citroen M35 Coupe Nr.89

Citroen M35 Coupe Nr.89

Das Citroen M35 Coupe╠ü basiert auf der Technik und der Karosserie des Ami 8. Trotz dieses Ursprungs sind nur wenige Teile mit dem Ami 8 austauschbar. Die Tu╠łren des Citroen M35 sind la╠łnger und daraus resultierten ku╠łrzere hintere Kotfl├╝gel.

Citroen AMI 8 Kombi

Citroen AMI 8 Kombi

Mit dem M35 wollte Citroen die Lu╠łcke zur oberen Klasse der damaligen Citroen Fahrzeuge schlie├čen. Der Wagen bekam einen eigenen Rahmen und das Fahrwerk wurde angepasst. Ziel war es die bekannte Hydropneumatik der DS-Modelle verwenden zu k├Ânnen. Die Hydropneumatik arbeitet auch als Niveauregulierung und rtm├Âglicht die Bodenfreiheit bei unterschiedlichster Beladung und Bodenbeschaffenheit konstant zu halten. Aktiviert und eingestellt auf das gew├╝nschte Niveau wird vor dem Anfahren.

Das Herz des Citroen M35 war ein Einscheiben-Wankelmotor, der in Zusammenarbeit von Citroen und NSU entstand.

Gebaut werden sollte er bei der gemeinsamen Tochter Comotor. Dieser Motor brachte aus 497.5 ccm eine Leistung von 45 PS und das ungef├Ąhr 815 kg schwere Citroen Coupe╠ü auf eine Ho╠łchstgeschwindigkeit von ca. 145 km/h.

Doch die O╠łlkrise und Fusion von NSU mit Volkswagen stoppte die Produktion und man konzentrierte sich wieder bei Citroen auf sparsame Kleinwagen. Probleme mit dem Wankelmotor und der Z├╝ndung beschleunigten den Weg zum Schrott der Prototypen. Auch andere Prototypen wie der Mercedes C111 wurden nicht produziert. Auch im NSU Wankel-Spider war ein Einscheiben-Wankelmotor eingebaut.

Heute geh├Ârt Citroen zur Groupe PSA.

Werbung

 

Werbung

 

Danke sagen!
Die Redaktion freut sich ├╝ber eine kleine Unterst├╝tzung von 5,00 ÔéČ oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen