Auch Stoßdämpfer am Oldtimer altern

Werbung

Ein ordnungsgemäß arbeitender Stoßdämpfer stellt den Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn permanent her. Stoßdämpfer werden bei Oldtimern gerne vernachlässigt und führen bei Defekt zu einem erhöhten Unfallrisiko. Vor allem in kritischen Situationen wie Notbremsungen, Ausweichmanövern oder schneller Kurvenfahrt kann ihr Zustand entscheidend sein.

Bei verschlissenen Dämpfern lässt die Bodenhaftung nach und das Fahrverhalten verschlechtert sich enorm. Der Bremsweg verlängert sich. Das Fahrzeug bricht in Kurven oder beim Ausweichen schneller aus und auch Aquaplaning kann bei Nässe früher einsetzen. Bei Youngtimern mit einem Anti-Blockier-System (ABS) arbeitet das System möglicherweise nicht mehr richtig.

Optische Prüfung Stoßdämpfer
Optische Prüfung Stoßdämpfer

Der Verschleiß von Stoßdämpfern verläuft schleichend und wird teilweise gar nicht bemerkt. Der Fahrer gewöhnt sich leicht an ein Nachlassen der Dämpferwirkung, denn es fehlt ihm der Vergleich zu einem voll funktionsfähigen Stoßdämpfer. Verschlissene Stoßdämpfer treten häufiger an alten Fahrzeugen mit nachlässiger Wartung auf.

Im Prüfumfang einer Hauptuntersuchung ist eine spezielle Prüfung der Stoßdämpfer nicht enthalten. Aufgrund von Auffälligkeiten, zum Beispiel Ölaustritt, geht der Prüfer davon aus, dass sie defekt sind.

Fahrer eines Oldtimers können mangelhafte Dämpfer an verschiedenen Symptomen erkennen. Das Fahrzeug fühlt sich beim Fahren schwammig an. Das Lenkrad flattert, die Reifen sind ungleichmäßig abgenutzt oder haben gar Auswaschungen am Profil. Auch das Nachwippen der Karosserie nach dem händischen Herunterdrücken ist ein Signal, dass ein Austausch fällig ist. Optimal ist natürlich eine Stoßdämpferprüfung auf einem dazu geeigneten Prüfstand in einer Werkstatt für Reifen, Bremsen und Stoßdämpfer. Stoßdämpfer sollten immer achsweise getauscht werden.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Wechselnummer für Motorfahrzeuge in der ... Einführung 

Ein modernes Auto wird in der Schweiz genau gleich geprüft wie ein Veteran, d.h. nach den Kriterien, die zum Zeitpunkt der ersten Inverk...
Oldtimer kaufen – Tricks der Händl... Wer einen Oldtimer nicht bei einer privaten Person kauft, sondern bei einem Händler, muss genau so vorsichtig sein. Mein eBook “Oldtimer-Kauf » Fehler...
Was zeichnet eine gute Oldtimer Werkstat... Ein Oldtimer wird in der Regel nur bei trockenem Wetter chauffiert und Cabrios nur bei warmen Wetter. Wenn eine Reparatur fällig wird, bringt der Eige...
Begriff „Winterreifen“ in Deutschland ge... Winterreifen mit Alpine Symbol und M+S Zeichen © Fotoquelle und Bildrechte: AvDDer AvD rät: Von Oktober bis Ostern (von „O“ bis „O“) Winterreifen auf...
Professioneller Oldtimer Handel treibt d... Wenn man aufmerksam Oldtimer Fachzeitschriften durchblättert und sich im Internet informiert, hat man erst einmal den Eindruck, dass die Preise von Fa...
Oldtimer vs. verbaute Kisten der Neuzeit Wird das neuzeitliche Fahrzeug mit Verbrennungsmotor zum Wegwerfprodukt mit großem Wertverlust, da die wirtschaftliche Nutzungsdauer durch den hohen A...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung