Erprobung des Wankelmotors Mercedes-Benz C 111

Werbung

Der Stuttgarter Automobilhersteller Mercedes-Benz hatte auch mit Wankel-Motoren experimentiert und den Star der IAA 1969 präsentiert. Nur 1,12 Meter hoch war der Mercedes C111, der zunächst mit einem Dreischeiben-Wankel ausgerüstet war. Der erste C111 wurde sechsmal, das modifizierte Modell mit dem Zusatz „II“ nur noch zweimal gebaut. Es erhielt noch eine Kolbenscheibe mehr, war für 350 PS und rund 300 km/h gut.

Mercedes-Benz Forschungsfahrzeuge C111
Mercedes-Benz Forschungsfahrzeuge C111 © Fotoquelle und Bildrechte: Foto: Auto-Medienportal.Net/ Daimler

Die Euphorie der frühen Siebziger war allerdings nur von kurzer Dauer. Die Ölkrise machte den Autoherstellern die Entscheidung schwer, in Produktionsstätten für einen völlig neuen Motor zu investieren.

Mercedes-Benz C111 Innenraum
Mercedes-Benz C111 Innenraum © Fotoquelle und Bildrechte: Foto: Auto-Medienportal.Net/ Daimler

Auch auf zwei Rädern konnte man mit Wankel fahren: Hercules und Suzuki, Norton und MZ beglückten die Biker mit der Erfindung, selbst im Wasser und in der Luft konnte, wer wollte, auf den Spuren des genialen Erfindern wandeln. 1971 war der Prototyp des hochseefähigen Wankel-Gleitflossen-Motorboots ,Zisch’ fertig und Lada beispielsweise entwickelte einen Flugzeugmotor. Auch hat es einen Rasenmäher mit Wankelmotor kurzzeitig gegeben!

Heute läuft der für den Straßenverkehr zugelassene C111 und auf Ausstellungen gezeigte mit einem 3,5 Liter V8-Motor!

Mehr zum Wankelmotor findet der Interessierte im Beitrag 50 Jahre NSU Ro 80 – Die Legende lebt.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Prophetie: Aus der Jahrhundertwende von ... In dem Buch Jahrhundertwende von Eugen Diesel (1) mit dem Untertitel -Gesehen im Schicksal meines Vaters- findet sich folgender bemerkenswerter Absatz...
40 Jahre S-Klasse W116 Die Mercedes-Benz Baureihe der S-Klasse des Typs W116 wird 40 Jahre alt. Man sieht es dem Jubilar nicht an, denn damals wurden noch zeitlose Modelle b...
Mercedes-Benz SSK beim Elefantenrennen Was 1927 mit dem Typ S – S steht für „Sport“ – begann, setzte Mercedes-Benz in den kommenden Jahren durch die konsequente Weiterentwicklung und Optimi...
Vor 90 Jahren Sieg auf dem Nürburgring Am 19. Juni 1927 gewinnt Rudolf Caracciola auf Mercedes-Benz Typ S das Sportwagenrennen zur Eröffnung des Nürburgrings. Damit beginnt eine der größten...
Die rote Sau von AMG Wir schreiben das Jahr 1971. Das Unternehmen AMG präsentiert nach zwei Jahren Arbeit einen Mercedes 300 SEL 6.8 als Rennwagen. Die Basis für diesen Re...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung