Historische Tourenwagen

Ein Tourenwagen war ein offenes Auto mit mindestens vier oder mehr Sitzplätzen. Es war ein populärer Karosserie-Stil bis Ende der 20er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts. Anfänglich wurde dieser Karosserietyp «Torpedo» genannt, da die Linienführung ab Stirnfenster von vorne nach hinten in gerader Linie verlief und nur vor dem Frontfenster, also Motorhaube und Übergang individuell, nach Art des Unternehmens gestaltet waren. Im Gegensatz zu heutigem Karosseriedesign waren die Platzverhältnisse für die hinten sitzenden Personen hinsichtlich Einstieg und Beinfreiheit absolut großzügig.

In Großbritannien und dem Commonwealth wurden diese Gattung als «open tourer» bezeichnet. Die Bezeichnung «all-weather tourer» wurde in Nordamerika für Fahrzeuge benutzt, die mit Dach und Steckscheiben an der Seite ein wenig wetterfester gemacht werden konnten.

Rolls-Royce Phantom I 1927 - Tourer
Rolls-Royce Phantom I 1927 – Tourer

In Nordamerika fielen unter den Begriff «touring car» auch zweisitzige offene Fahrzeuge. Vereinzelt wurde dieser Karosseriestil auch als «Phaeton body» bezeichnet. In der Bildergalerie werden ausschließlich Fahrzeuge mit 4 oder 5 Sitzen, meist mit vier Türen, gezeigt.

Grundsätzlich waren die Hersteller und deren Modelle nur für den Kenner zu unterscheiden. Äußerliche Merkmale zur Typisierung waren Form und Stil des Kühlergrills, Firmenemblem, Kühlerfigur, Anordnung der Lüftungsschlitze in der Motorhaube, Kotflügel, Stoßstangen und Nabenabdeckungen der Speichen- oder Scheibenräder. Meist hat der Hersteller das Chassis und Technik geliefert und ein beauftragtes Unternehmen die Karosserie, teilweise individuell gestaltet nach Wunsch des Auftraggebers. Erst durch die Komplettierung mit Karosserien, bei verschiedensten Firmen, standen die Tourenwagen erst zum Verkauf bereit.

Diese Art von Chassis mit Tourenwagen-Aufbau wurde praktisch von jedem der damaligen Autohersteller angeboten. Die Motorleistung reichte in Europa, wegen der damaligen Steuergesetzgebung für Kraftfahrzeuge von schwächlichen 10 PS aus vier Zylindern bis hin zu 90 PS aus bis zu acht Zylindern von Luxusfahrzeug-Herstellern in den USA.