Artikelformat

DKW Schnellaster mit Elektroantrieb

Werbung

Der Elektroantrieb in Fahrzeugen ist bereits mehr als 100 Jahre alt. Wegen der Speicherung der Energie fĂŒr lange Fahrten hat er sich bis heute nicht durchgesetzt. Viele Hersteller haben bisher mit dem Elektroantrieb experimentiert, doch es hapert immer noch an der BatteriekapazitĂ€t und dem Gewicht fĂŒr den Energiespeicher. Audi Tradition prĂ€sentiert einen Neuzugang in seiner historischen Sammlung.

DKW Elektro-Schnelllaster auf Wangerooge

DKW Elektro-Schnelllaster auf Wangerooge © Fotoquelle und Bildrechte: Audi AG

Zwischen 1955 und 1962 produzierte die Auto Union GmbH in Ingolstadt DKW Schnellaster. Es ist der „DKW Elektro-Wagen“ von 1956 auf Basis des damaligen Schnellasters (Schnell-Laster). Von der gesamten Produktion wurden etwa 100 Elektro-Automobile an Energieunternehmen, Stadtwerke oder Batteriehersteller verkauft.

Auf der Nordseeinsel Wangerooge sind Autos mit Verbrennungsmotoren verboten. Der von Audi Tradition restaurierte DKW Elektro-Schnellaster transportierte dort bis Ende der 1970er Jahre FeriengÀste und deren GepÀck vom Bahnhof zu den Pensionen. Auf Wangerooge wurden und werden Transportdienste traditionell bis heute emissionsfrei mit Elektroautos geleistet.

DKW-Schnelllaster Aufarbeitung

DKW-Schnelllaster Aufarbeitung © Fotoquelle und Bildrechte: Audi AG

Der „Elektro-Wagen“ besaß einen fünf Kilowatt (kw) leistenden Reihenschluss-Motor. Die seitlich in zwei KĂ€sten gelagerten Bleibatterien hatten eine Nennspannung von 80 Volt und eine KapazitĂ€t von 200 Amperestunden (AH). Die KapazitĂ€t reichte für eine Fahrstrecke von maximal 80 Kilometern. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h waren Kurzstrecken das vorrangige Einsatzgebiet.

Nur von zwei der insgesamt etwa 100 gebauten Elektro-Schnellastern ist der Verbleib bekannt. Das von der Audi Tradition vorgestellte Exemplar wurde über mehrere Jahre aufwĂ€ndig restauriert und ist nach TÜV-Abnahme wieder im betriebsfĂ€higen Zustand. Dabei stammt dieser E-DKW von der Nordseeinsel Wangerooge, wo er lange Jahre zuverlĂ€ssig seinen Dienst verrichtete.

DKW Schnelllaster Elektroantrieb

DKW Schnelllaster Elektroantrieb © Fotoquelle und Bildrechte: Audi AG

Der DKW-Schnellaster war 1949 der erste Lieferwagen der Nachkriegszeit. Normalerweise war der DKW Schnellaster mit einem Zweitaktmotor ausgestattet. Von 1955 bis 1962 wurde der DKW-Schnellaster als Typ 3 mit einem Dreizylindermotor mit 896 cmÂł und 23,5 kW (32 PS) gebaut.

Quelle: Audi AG

Werbung

 

Werbung

 

Danke sagen!
Die Redaktion freut sich ĂŒber eine kleine UnterstĂŒtzung von 5,00 € oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen