Kfz-Kennzeichen bleiben bei Wohnsitzwechsel am Oldtimer

Werbung

Nach einem Bericht sollen Autofahrer ihr Kfz-Kennezichen beim Wohnsitzwechsel, auch über Bundesländergrenzen hinweg, bald bundesweit behalten. Das zumindest verkündete Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Laut einer Verordnung, die das Bundeskabinett nun verabschiedete, soll die bisherige Pflicht zur Umkennzeichnung beim Wechsel des Wohnsitzes entfallen.
Auch soll das Kfz-Kennzeichen am Auto bleiben können, wenn es in einen anderen Zulassungsbezirk verkauft wird.

Fiat 1500
Fiat 1500 von 1965–1967

Die Neuregelung soll einen Beschluss der Länder-Verkehrsministerkonferenz von April vergangenen Jahres umsetzen. Innerhalb einiger Länder wie Schleswig-Holstein und Hessen kann das Kfz-Kennzeichen nach Angaben des Ministeriums bereits heute schon mitgenommen werden. Dies soll künftig bundesweit möglich sein. Die Neuregelung soll zum 1. Juli 2014 in Kraft treten, der Bundesrat muss noch zustimmen.

Die Neuregelung hat auf die Kfz-Versicherung keine Auswirkungen. Die Tarife richten sich weiter nach dem Wohnort und den dort festgelegten Regionalklassen.

Geplant ist auch, dass Fahrzeuge ab Mitte 2014 an über ein Internetportal des Kraftfahrt-Bundesamts abgemeldet werden können. Dies soll über Sicherheitscodes und mittels aktuellem Personalausweis ermöglicht werden.

Weiter Hinweise finden Sie in dem Artikel Kfz-Kennzeichen für Oldtimer und Youngtimer.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Oldtimer mit H-Kennzeichen haben wenig M... Oldtimer mit einem H-Kennzeichen und einem Alter zwischen 30 bis 40 Jahre sind technisch in einem besseren Zustand als regelungswütige Politiker meine...
Oldtimer in den Niederlanden ab 40 Jahre... Bisher waren die staatlichen Behörden in Niederlanden sehr großzügig zu den Oldtimer Haltern gewesen. Bereits bei einem Fahrzeugalter ab 25 Jahren war...
Änderungen im Führerscheinrecht in Deuts... Die Änderungen des deutschen Führerscheinrechts sind schon geraume Zeit in Kraft. Nach Beobachtungen des AvD sind Regelungen, welche die 3. EU Führers...
Oldtimer Überwachung in Österreich versc... Auch in Österreich begann die Automobilgeschichte vor 130 Jahren etwa mit dem Bau des Benz Motorwagens und dem Marcus Wagen. Der MarcusWagen ist heute...
Bestand Fahrzeuge mit H-Kennzeichen In Deutschland sind mehr als 200.000 Pkw mit H-Kennzeichen angemeldet. Insgesamt sind es 232.877 Fahrzeuge inklusive Krafträder, Nutzfahrzeuge, Zugmas...
Führerscheinrecht in Deutschland reformi... Fahrer von klassischen Fahrzeugen sind nicht direkt betroffen, aber man sollte das reformierte Führerscheinrecht in Deutschland kennen. Die Änderungen...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung