Mercedes Benz O 3500 Haubenbus

Werbung

Der Mercedes Benz Omnibus O 3500 aus dem Baujahr 1950 mit einem 6-Zylinder Dieselmotor, Hubraum 4,5 Liter und 90 PS war sicherlich ein Meilenstein für die Firma Auwärter. Der Bus hat Sitzplätze für 29 Reisenden. Das Fahrzeug misst 8,35 m, ist 2,5 m breit und 2,77m hoch. Er gehört heute zu den gepflegten Exponanten des Auwärter Museums in Stuttgart und Pilsting.

Mercedes Benz O3500 des Auwärter Museums

Damals begann die Firma Auwärter die Stahlgerippe der Aufbauten mit Leichtmetall zu beplanken. Von den anderen Herstellern unterschieden sich die Auwärter Aufbauten durch die genieteten Leichtmetallplatten im Dachbereich. Die Aufbauten sind durch Gummikörper mit dem Fahrgestell verbunden. Das hatte den Vorteil, das die Schwingungen des Motors weitestgehend vom Aufbau ferngehalten wurden.

Mercedes Benz O3500 des Auwärter Museums

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Mercedes-Benz Veteranen Club – MVC... MVC Depesche© Fotoquelle und Bildrechte: Mercedes-Benz Veteranen Club von Deutschland e.V. Heute möchte ich die Clubzeitung des Mercedes-Benz Veteran...
Seltene Kleinwagen, Rennwagen und mehr i... Über das Museum P.S.Speicher in Einbeck wurde im Klassiker- und Motormagazin schon des öfteren berichtet. Zu kurz kam bisher die Berichterstattung übe...
40 Jahre S-Klasse W116 Die Mercedes-Benz Baureihe der S-Klasse des Typs W116 wird 40 Jahre alt. Man sieht es dem Jubilar nicht an, denn damals wurden noch zeitlose Modelle b...
Ponton Karosserien der 50er Jahre –... In den 50er Jahren war die sogenannte Ponton Karosserie für die Gestaltung der Karosserien damals die aktuelle Moderichtung. Was zeichnet diese spezie...
Ponton Kurier der MBIG Ponton Kurier 1/2017 © Fotoquelle und Bildrechte: www.mbig.de Wieder einmal erreichte meinen Schreibtisch eine Ausgabe eines Club Magazins, das vier ...
Mercedes 300 Cabrio Der Mercedes 300 (W186) war nach dem WWII die erste wieder in Deutschland gebaute Repräsentationslimousine. Das Modell wurde in drei Varianten Limousi...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung