Ford P5 ein Klassiker aus den 60er Jahren

Werbung

In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts eiferte Opel Rüsselsheim und Ford Köln um die Gunst der Käufer mit ihren geräumigen Modellen der oberen Mittelklasse.

Ford Taunus 20m V6

Der Ford P5 war die fünfte Personenwagen Konstruktion von Ford Köln seit 1945. Er wurde von 1964 bis 1967 in diversen Versionen hergestellt und ist heute aus dem Straßenbild völlig verschwunden. Als Verkaufsbezeichnungen wurde Taunus 17m und Taunus 20m genutzt. Das „m“ im Namen hatte die Bedeutung “Meisterstück”. Ein besonders schönes Exemplar in der Farbe Resedagrün wird in diesem Beitrag vorgestellt.

Ford Taunus 20m V6

Die Karosserien wurde als Limousine mit zwei und vier Türen, als drei- oder fünftürige Kombiversion „Turnier“ und als Hardtop-Coupé produziert. Der Hersteller Deutsch fertigte ein Cabrio, das allerdings nur wenig verbreitet war. Die Technik bestand aus V-Motoren und Heckantrieb, vorne Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen und hinten gab es eine Starrachse mit Blattfedern.

Der P5 bekam damals 17m: 1,5 l, 60 PS und 1,7 l, 70 PS und der 20m: 2,0l mit 85 PS (Normal Benzin) bzw. 90 PS (Super Benzin) im 20m TS. Die „Taunomatic“, ein Automatikgetriebe war ab 1966 lieferbar.

Ford Taunus 20m V6 Armaturenbrett

Der Wagen war innen sehr geräumig und gerade hinten sitzende Reisende wurden oft seekrank, bedingt durch die weiche und wenig spurstabilen Blattfedern an der Hinterachse. Der Kofferraum des Ford Taunus war im Gegensatz zu heutigen Modellen ungewöhnlich groß.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

5.Oldtimertag Bad Nauheim Lions Club/Rou... Auch in diesem Jahr wurde vom Lions-Club und Round Table Bad Nauheim wieder die bekannte Benefizveranstaltung im historischen Sprudelhof durchgeführt....
Oldtimersternfahrt zum Hessentag 2012 Auch in diesem Jahr veranstaltete der ADAC Hessen-Thüringen gemeinsam mit den Ortsclubs die traditionelle Sternfahrt zum Hessentag. In diesem Jahr war...
Straßenkreuzer mit Heckansichten Erinnern wir uns an die 50er Jahre, als die Ära der Straßenkreuzer ihre Blütezeit hatten. Das war die Zeit vom einst "unschuldigen Amerika". Wir bezei...
Alt-Ford Freunde – Info … was wir ... Alt-Ford-Freunde Info© Fotoquelle und Bildrechte: Alt-Ford-Freunde e.V.Vor mir liegt die „Info … was wir bewegen“ der Alt-Ford-Freunde e.V., Heft 171...
Techno Classica Essen – Preisforde... Wieder einmal stand ein Besuch der Techno Classica 2017 auf dem Programm. Hatte die Messe Besonderes im Vergleich zu Bremen und Stuttgart in den letzt...
Bremen Classic Motorshow 2016 Die 14. Auflage der Bremen Classic Motorshow ging am Sonntag, 7. Februar 2016 zu Ende. Die Veranstalter zählten 44.612 Besucher und hielten damit das ...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung