50 Jahre Mercedes 300 SE

Werbung

Auf dem 32. Automobil-Salon Genf wurde 1962 der Mercedes 300 SE als Coupé und Cabriolet der Baureihe W 112 vorgestellt. Coupé und Cabriolet entstanden damals technisch und optisch auf der Basis des Typs 220 SE (W111). Das Chassis wurde ungekürzt von der Heckflossen Limousine übernommen. Das stattliche zweitürige Fahrzeuge hat 2,75 m Radstand und einer Gesamtlänge von 4,88 m. Für die damalige Zeit eine stattliche Erscheinung.

Mercedes-Benz 300 SE Coupé Prototyp

Offensichtlich hat sich mindestens ein Prototyp dieses klassischen Fahrzeugs in die Gegenwart gerettet. Der Prototyp weicht zumindest im Stil vom späteren Serienmodelle doch ein wenig ab. Optisch sind es mindestens die hohen Heckflossen, die Kiemen an der C-Säule und die Lufteinlässe an den den vorderen Kotflügeln.

Mercedes-Benz 300 SE Coupé Prototyp

Dieser 300 SE besitzt zusätzliche Zierelemente gegenüber der normalen Heckflosse an den Radausschnitten. Motor und Technik entstammen der 300 SE Limousine.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Ponton Karosserien der 50er Jahre –... In den 50er Jahren war die sogenannte Ponton Karosserie für die Gestaltung der Karosserien damals die aktuelle Moderichtung. Was zeichnet diese spezie...
Mercedes Benz O 3500 Haubenbus Der Mercedes Benz Omnibus O 3500 aus dem Baujahr 1950 mit einem 6-Zylinder Dieselmotor, Hubraum 4,5 Liter und 90 PS war sicherlich ein Meilenstein für...
Mercedes Renntransporter Der blaue Mercedes Renntransporter wurde in den 50er Jahren auf Wunsch des Rennleiters Alfred Neubauer als Prototyp gebaut. Grund war, dass man von de...
Kultauto Mercedes Pagoden-SL Der Mercedes 230SL ist ein zweisitziges Faltdach-Cabriolet von Mercedes-Benz, das im Frühjahr 1963 vorgestellt wurde und mit verschiedenen Motorvarian...
Werbung

 

Werbung