Relaunch der 34. Internationalen Rallye Wiesbaden

Werbung

Nach der politisch bedingten Pause der Internationalen Rallye Wiesbaden wurde diese Veranstaltung nach 40 Jahren wiederbelebt. Im Artikel „Walter Röhrl und die internationale Rallye Wiesbaden“ berichtete ich bereits über die Historie der Rallye Wiesbaden.

Bei der 33. Ausgabe der Veranstaltung war es noch eine Straßenrallye, die in die Wertung zur Europameisterschaft eingegangen war. Heute ist die Veranstaltung eine Langstreckenrallye für historische Automobile mit 300 Km Sonderprüfungen (GP´s).

Start beim Dauphin Speed Event in Hersbruck

In drei Wertungsklassen hatten sich 26 Teams mit Oldtimern und Youngtimern aus den Jahren 1951 bis 1981 auf die 1300 Kilometer lange Rallye mit Start im fränkischen Hersbruck gemacht. Die einzelnen Abschnitte führten durch die landschaftlich interessante Gegend des Bayrischen Waldes und des Böhmerwaldes in Tschechien. Hier waren die fast menschenleeren Sträßchen besonders reizvoll, aber auch eng und manchmal im Zustand einer Rüttelstrecke. Es folgte am letzten Tag ein größerer “Ritt” durch das Frankenland. Besonderen Nervenkitzel verursachte die Sonderprüfung auf dem Testcenter von Opel in Dudenhofen. In Wiesbaden trafen am Samstag 25 Mannschaften bei strahlendem Sonnenschein vor dem Kurhaus ein. Ein Fahrzeuge hatte einen Schaden und konnte das Ziel nicht erreichen.

Sieger waren Peter Kahle und Matthias Göbel (Skoda 110R). Gregor Schulz und sein Beifahrer Wulf Biebinger (Opel Kadett II Rallye Sprint) erreichten den zweiten Platz und mussten sich vom amtierenden deutschen Rallyemeister geschlagen geben.

Für Wulf Biebinger war die 34. International Rallye Wiesbaden eine Erinnerung an das Jahr 1970, in dem er die Internationale Wiesbaden Rallye gewonnen hatte. Jetzt war er mit einem Opel Kadett aus dem Jahr 1971 dabei.

Der Präsident des Wiesbadener Automobilclubs, Norbert Seezer, möchte angesichts des erfolgreichen Relaunchs die 35. Ausgabe der Internationalen Rallye Wiesbaden im Jahre 2012 mit 60 historischen Fahrzeugen wieder starten. Auch er hat Erinnerungen an das Jahr 1971, an der er (1971) selbst als Beifahrer teilgenommen hat.

Die Fotos zu diesem Beitrag stammen vom Team Günther Mergelsberg und Marcel Hett, die mit einem Mercedes 450SLC teilgenommen haben und von Manfred Hahn.


© Fotoquelle und Bildrechte: Automania Racing Team
Informationen zur 35. Internationalen Rallye Wiesbaden finden Sie mit diesem Link.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Opel und seine Siegtypen beim Oldtimer G... Beim 41. AvD Oldtimer Grand Prix am Nürburgring fährt Opel für die 60.000 erwarteten Zuschauer groß auf. Wenn sich die Crème de la Crème des historisc...
AvD Histo-Monte 2011 Die Oldtimer Gleichmäßigkeitsfahrt lässt vom 17. bis 20. Februar 2011 die Tradition der legendären Rallye Monte Carlo aufleben. Vor 100 Jahren wurde d...
5. Klassikstadt Sonntagstreff 2011 Am 13.11.2011 war es wieder soweit. Der große Innenhof der Klassikstadt wurde um 10:00 Uhr wieder für Oldtimer, klassische Fahrzeuge und Sportwagen ge...
Tradition beim 86. Autosalon 2016 in Gen... Es ist auffällig wie viele Firmen sich an die eigene Tradition, Rennerfolge, typisches Design und Prestige aus vergangenen Zeiten erinnern und zu Mark...
Klassikstadt Frankfurt 2012 Am 15. April 2012 wird in Frankfurt Fechenheim die Klassiker Saison eröffnet. An diesem Sonntag lädt die Klassikstadt zum Saisonstart 2012 ein. Das Ze...
Bremen Classic Motorshow widmet sich den... „Die 70er: Einfach Keil“ – so lautet das große Thema der Bremen Classic Motorshow 2016. 2015 zeigte die Sonderschau die geschwungenen GT-Formen der Pi...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung