Audi 100 Coupé S 40 Jahre jung

Ich kann mich noch gut erinnern, ein Schulfreund brachte 1969 von der IAA einen für uns beide prächtigen Prospekt mit nach Hause. Der Audi 100 Coupé S wurde erstmals als Prototyp auf der Automobilausstellung in Frankfurt vorgestellt. Wir waren damals beide von der Linienführung begeistert. Die zeitgenössische Linienführung italienischer Coupés wurde bei der Gestaltung von Dr. Ludwig Kraus aufgegriffen und umgesetzt.

Die zeitlose Karosserie des Audi 100 Coupé S wurde kombiniert mit der Großserientechnik des damaligen Audi 100. So war das Auto auch problemlos im Alltag zu bewegen und zu warten. Die bekannte und zuverlässige Technik aus der Großserie war mit ein Grund, dass das Familien Coupé zu einem akzeptablen Preis für die Käufer angeboten werden konnte. Natürlich ist ein Coupé immer ein unvernünftiges Auto, aber eben von der Linienführung sehr elegant.

Mein Schulfreund und dessen Vater waren von dem Auto so begeistert, dass der Haushaltsvorstand kurz nach der Messe den Audi beim Händler seines Vertrauens in dunkelblau Metallic bestellte. Vielleicht erinnere ich mich gerne an das Auto, da für mich die Farbe und Auto sehr zeitlos sind.

Audi 100 Coupe S

Dr. Ludwig Kraus und seinem Team in Ingolstadt hatten dieses Audi 100 Coupé S in aller Heimlichkeit entwickelt, denn die damaligen Herrscher in Wolfsburg hatten für besondere Autos nichts übrig.

Der Vater meines Schulfreundes war nicht der einzige Besteller des damals nicht alltäglichen Autos. Der schicke Frontantriebler, so etwas hatte es aus deutscher Produktion bisher noch nicht gegeben, wurde anfänglich ein Verkaufsschlager. Man hatte den Bedarf völlig unterschätzt und so musste der Vater meines Schulfreundes fast 12 Monate auf sein Audi 100 Coupé S warten. Auch andere verguckten sich in das Coupé, so dass bis zum Jahr 1976, dem Produktionsende, 30687 Exemplare in Ingolstadt die Werkhallen verlassen hatten. Die Nachfrage ebte sehr schnell ab.

Um das heute rare Coupé kümmerten sich schon recht früh Liebhaber als die erste Audi 100 Limousine noch im Alltag verschlissen wurde.

Großserien Motor im Audi 100 Coupe S

Die wenigen erhaltenen Fahrzeuge sind schon lange im Oldtimer Himmel angekommen. Die Bleche der Autos hatten Anfang der 70er Jahre einen hohen Kupferanteil und rosteten schnell. Das ist auch der Grund, warum es nur wenige gut erhaltene oder von Grund auf restaurierte Exemplare in der Gegenwart gibt.

Es wird geschätzt, das kaum 100 Fahrzeuge überlebt haben. Die Preise in der Oldtimer Szene beginnen für ordentliche Fahrzeuge inzwischen bei über 10000 Euro.

Heute präsentiert Audi Classic das Coupé gerne auf Klassiker Veranstaltungen oder Oldtimer Rallyes.