Ein Auto für Männer Triumph TR6

Werbung

Triumph TR6 ist ein klassischer Roadster eines abgewickelten traditionsreichen britischen Autoherstellers zuletzt vereint im Konzern British Leyland. Der TR6 wurde ungefähr 91000 Mal produziert und war während seiner Produktionszeit von 1968–1976 für junge Berufsanfänger kein bezahlbarer Sportwagen Traum. Auch andere Exoten waren finanziell nicht erreichbar.

Was zeichnet dieses Auto in der Gegenwart für harte Männer aus? Ich persönlich habe nur einmal eine Frau gesehen, die einen TR6 gefahren hat!

Der TR6 besitzt eine zeitloses Karosseriedesign, gezeichnet von Giovanni Michelotti (1921-1980) und Karmann in Osnabrück. Diese nicht modisch erscheinende Karosserie verschaffte dem TR6 einen völlig eigenen und unverwechselbaren Charakter.

Triumph TR6
Triumph TR6

Das Fahrwerk ist Hart wie eine Brett und auch die Lenkung vermittelt einen unmittelbaren Kontakt zur Straße. Die Bremsen besitzen keine Servounterstützung. Ein für heutige Verhältnisse großvolumiger Motor mit viel Drehmoment (2,5l) aus niedrigen Drehzahlen heraus und ein herrlicher Klang vermitteln Fahrfreude ohne regelnde Elektronik. Ein Choke zum Starten war damals Standard, denn die Startautomatik war auf der Insel für rassige Autos nicht bekannt. Die Lucas-Einspritzung (TR6 PI) war anfällig. Wer kennt sich noch heute mit einer Lucas Benzineinspritzung aus? Besser zu warten sind die TR6 mit Vergasern.

Das Verdeck des Roadster ist dünn, nicht dicht und eigentlich nur nützlich kurzzeitig wie ein Regenschirm. Oft wurde nachträglich eine wunderschönes Armaturenbrett, im wahrsten Sinne des Wortes, aus Wurzelholz eingebaut. Armaturenbretter und Chrom gingen in den 80er Jahren verloren und wurden durch dunklen Kunststoff ersetzt. Damit gingen die optischen Reize eines Autos für mich leider verloren.

Im Laufe der Zeit sind sehr viele Triumph TR6 restauriert und mit zeitgenössischem Zubehör mehr oder weniger edel ausgestattet worden. Standardfarben waren British Racing Green, Dunkelblau und Rot.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Internationale Automarken, Logos und Sch... Eine Messe wie die Retro Classics 2011 für Oldtimer, Veteranen und Gebrauchtwagen bietet Gelegenheit sich mit künstlerisch gestalteten Logos und Schri...
Maserati 2000cc Gran Sport Karosserie Fr... Im Frühjahr dieses Jahres hatte ich das Glück einen Maserati 2000cc Gran Sport auf einer Hebebühne zu erwischen. Der Klassiker war nach einer gründlic...
Volkswagen SP-2 ein fast vergessenes Spo... Erstaunliches wurde im Frühjahr 1971 von Volkswagen vorgestellt, ein Sportwagen! Damals regierte bei der Wolfsburger Unternehmensgruppe noch der Heckm...
BMW 328 bei der Mille Miglia – 100... Drei Jahrzehnte lang war die Mille Miglia das härteste Langstreckenrennen der Welt. Seit 1988 wird sie als Zuverlässigkeits- und Gleichmäßigkeitsfahrt...
Replikate nicht nur von Luxusautos gab e... In excellenten Werkstätten und für viel Geld entstehen in Fachbetrieben Fahrzeuge bei denen die Grenzen zwischen Restaurierung, Rekonstruktion, Modern...
Rétromobile 2017 Paris Die Rétromobile in Paris punktete durch Markenreichtum und Attraktivität. Gezeigt wurden viele bekannte Automarken, ein großes Angebot an Teilen, Mate...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung