Kettenantrieb vs. Zahnriemenantrieb

Viele Eigentümer, speziell älterer Autos, ärgern sich über eine besondere Werkstattrechnung, den Wechsel des Zahnriemens. Bei vielen Motoren muss der Zahnriemen nach einer bestimmten Kilometerstrecke oder im Intervall von x Jahren gewechselt werden. Eine Arbeit und damit Kosten, die eigentlich völlig unnötig sind. Reißt der Zahnriemen, dann folgt ein kapitaler Motorschaden. Ein Kettenantrieb (Steuerkette) ist in der Regel wartungsfrei.

In der Mercedes-Benz Classic 04/2007 fand ich dazu einen Artikel über den technischen Unsinn den Kettenantrieb für die Nockenwelle durch einen Zahnriemen zu ersetzen.

Es wird von Werner Niefert, dem damaligen Produktionschef (1973 – 1989) berichtet, dass Kurt Oberländer doch bei den neuen Motoren vom Kettenantrieb der Nockenwelle auf Zahnriemenantrieb umstellen sollte. Kurt Oberländer lehnt das mit dem Hinweis ab, Mercedes Benz Kunden hätten ein Anrecht auf einen anständig konstruierten Motor. Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzu zu fügen.

Dr. Ing. h.c. Kurt Oberländer war als Leiter in der Motorenentwicklung von 1955 bis 1991 bei Mercedes-Benz beschäftigt.

Mercedes-Benz W107 Cabrio