Technischer Zustand von alten Autos

Die Ergebnisse im GTÜ-Gebrauchtwagen-Report 2011 für ältere Autos erstaunen mich nicht.

42 Millionen Pkw sind in Deutschland zugelassenen. Davon haben 6,3 Millionen Mängel an der Bremsanlage und 10,7 Millionen Mängel an der Beleuchtung und Elektrik. Nur 48,5 % der im ersten Halbjahr 2010 geprüften Pkw bestanden ohne Beanstandung die Hauptuntersuchung.

Nicht nur die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter, sondern auch der Fahrzeugbestand trotz des Abwrackwahns 2009.

Das durschnittliche Alter aller Pkw liegt aktuell bei über acht Jahren und mehr als 20 % der Autos sind älter als zwölf Jahre.

70% der Pkw mit einem Alter von mehr als neun Jahren hatten bei der Untersuchung im ersten Halbjahr Mängel. Da Oldtimer- und Youngtimer-Fahrzeugen mit rotem 06- und 07-Kennzeichen in der Regel keine regelmäßige Haupt- und Abgasuntersuchung benötigen, dürfte die reale Mängelquote noch höher liegen.