Kettenantrieb vs. Zahnriemenantrieb

Werbung

Viele Eigentümer, speziell älterer Autos, ärgern sich über eine besondere Werkstattrechnung, den Wechsel des Zahnriemens. Bei vielen Motoren muss der Zahnriemen nach einer bestimmten Kilometerstrecke oder im Intervall von x Jahren gewechselt werden. Eine Arbeit und damit Kosten, die eigentlich völlig unnötig sind. Reißt der Zahnriemen, dann folgt ein kapitaler Motorschaden. Ein Kettenantrieb (Steuerkette) ist in der Regel wartungsfrei.

In der Mercedes-Benz Classic 04/2007 fand ich dazu einen Artikel über den technischen Unsinn den Kettenantrieb für die Nockenwelle durch einen Zahnriemen zu ersetzen.

Es wird von Werner Niefert, dem damaligen Produktionschef (1973 – 1989) berichtet, dass Kurt Oberländer doch bei den neuen Motoren vom Kettenantrieb der Nockenwelle auf Zahnriemenantrieb umstellen sollte. Kurt Oberländer lehnt das mit dem Hinweis ab, Mercedes Benz Kunden hätten ein Anrecht auf einen anständig konstruierten Motor. Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzu zu fügen.

Dr. Ing. h.c. Kurt Oberländer war als Leiter in der Motorenentwicklung von 1955 bis 1991 bei Mercedes-Benz beschäftigt.

Mercedes-Benz W107 Cabrio

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Wohnmobile im Frühjahr vor der Saison Für viele Camper stellen die Osterferien den Start in die neue Saison dar. Vor der Urlaubsreise müssen die meisten Wohnwagen oder Reisemobile erst ein...
War der Oldtimer in einen Unfall verwick... Wenn man einen Oldtimer oder Youngtimer kauft, muss der Vorbesitzer einen Käufer darüber informieren, ob das Fahrzeug einen Unfall gehabt hat. Meist g...
Fahrzeugbrände am Oldtimer sind vermeidb... Jährlich werden je nach Quelle rund 20.000 Autos ein Raub der Flammen – davon etwa ein Viertel durch Brandstiftung! Fachleute schätzen für die Mehrzah...
Pannenhilfe für Oldtimerbesitzer Trotz guter Pflege, Wartung und regelmäßiger Inspektionen kommt es leider zu Pannen bei Ausflügen mit dem Oldtimer oder Veteranen. Man will sicherlich...
Oldtimer vs. verbaute Kisten der Neuzeit Wird das neuzeitliche Fahrzeug mit Verbrennungsmotor zum Wegwerfprodukt mit großem Wertverlust, da die wirtschaftliche Nutzungsdauer durch den hohen A...
Ganzjahresreifen am Oldtimer? Regel zum Wechsel der Reifen Früher galt die Regel, im Oktober von Sommerreifen auf M+S-Reifen wechseln, zu Ostern sollte die Montage wieder auf Somm...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung