Trend der Oldtimer-Szene zu Adhoc-Ausfahrten

Vor dem Beginn der Oldtimer-Saison kann anhand der Meldungen zum Veranstaltungskalender festgestellt werden, dass der Boom an Oldtimer-Treffen, Oldtimer-Rallyes und Touristischer Ausfahrten ungebrochen ist. Das sind gute Nachrichten für die Lebendigkeit der Oldtimer-Szene.

Eintragungen im Veranstaltungskalender

Überwiegend stammen die Meldungen von Organisatoren mit kommerziellen Interessen, denn Vereine, Interessengemeinschaften, Clubs und Freundeskreise sind nicht noch nicht so zahlreich im Veranstaltungskalender vertreten.

Beim Studium der mir zugeschickten und zugänglichen Club-Magazine stelle ich immer wieder fest, dass Vereine, Interessengemeinschaften und Clubs recht interessante Veranstaltungen organisieren, die aber außerhalb der Bezieher der Mitglieder-Zeitschriften praktisch nicht bekannt sind. Das ist eigentlich schade, denn die Organisatoren machen sich viel Arbeit bei der Ausarbeitung der Vereins-Touren.

Freundeskreis Picknick
Freundeskreis Picknick

Ausfahrten von Freundeskreisen

Eine weitere Spezies von Veranstaltungen kommt auch in den Veranstaltungsmeldungen zu kurz. Ausfahrten von Freundeskreisen oder sogenannten Oldtimer-Stammtischen. Viele dieser zwanglosen Zusammenkünfte sind nicht an eine Fahrzeugmarke gebunden und daher meist äußerst vielfältig in Bezug auf Fahrzeuge und Interessen zusammen gesetzt.

Was ist das denn eine Ausfahrt eines Freundeskreises? Ganz einfach, je nach Trend der Wetterlage werden Bekannte eines Freundeskreises mit einem historischen Fahrzeug über eine e-Mail-Gruppe oder Whatsapp-Gruppe gezielt kurzfristig angeschrieben. Genannt wird in der Einladung der Treffpunkt und das Ziel für eine gemeinsame Adhoc-Ausfahrt, die vielleicht maximal zwei Stunden vom Start bis zum Ziel über abgelegene Straßen dauern könnte. Jeder fährt auf eigenes Risiko. Das sind Entfernungen und Fahrzeiten, die auch für jüngere Menschen der Generation „Smartphone“ noch verträglich sind. Ob eine Adhoc-Ausfahrt nur am Samstag / Sonntag oder auch in der Woche stattfinden sollte, muss jeder Freundeskreis, je nach Zusammensetzung, selbst entscheiden.

Eine Person des Freundeskreises übernimmt die Planung der Adhoc-Ausfahrt mit Strecke und Ziel. Unterlagen, die am Start den Adhoc-Teilnehmern ausgegeben werden, dürfen eine DIN A4 Seite nicht überschreiten. Als Hilfe ist Navigationssoftware erlaubt, denn auch wenn man sich auf den Nebenstraßen verfährt, ist das Ziel mittels Navi gut zu finden.

Ziel einer Adhoc-Ausfahrt

Reizvolle Ziele gibt es in jeder Gegend der Leserschaft dieser Webseite. Doch das Ziel sollte ein Landgasthof, Mühle, Gaststätte oder Kaffee sein mit gutbürgerlicher Küche und leckeren Kuchensorten. Vielleicht sollte der Besuch einer Sehenswürdigkeit mit eingeplant werden.

Nicht zu vergessen, es müssen am Ziel genügend Parkplätze für die Teilnehmer vorhanden und idealer Weise ein Gartenwirtschaft angeschlossen sein. Klar ist, dass der Freundeskreis natürlich nur bei trockenem Wetter eine Adhoc-Ausfahrt plant. Heutige Wetterberichte sind für vier Tage im Voraus relativ gut in der Vorhersage des Trends.

Frage an unsere Leser

Wer kennt Sehenswürdigkeiten mit Landgasthof, Mühle, Gaststätte, die den genannten Anforderungen gerecht werden und es würdig sind in das Verzeichnis der Gastronomie für Touren und Reisen aufgenommen zu werden?

Meldungen zum Verzeichnis geeigneter und gastfreundlicher Lokalitäten bitte über das Formular Eintrag in Gastronomie-Verzeichnis eintragen. Auch der Hinweis auf Webseiten mit geeigneten Zielen für eine Adhoc-Ausfahrt per Kontakt ist hilfreich.

Schon jetzt möchte sich die Redaktion im Namen der Leser für geeignete Einträge bedanken.