Neuer Trend bei Oldtimern?

Bekannt ist, dass Oldtimer, Classic Cars oder Veteran Cars, wie man sie auch immer in dem jeweiligen Land nennen mag, mit „prominentem Vorbesitz“ auf einer Auktion oder Händler-Verkauf oft höhere Preise erzielen, als ein gleichartiges Fahrzeug.

Es gibt eine Menge Spezialisten, die ein Modell oder vorhandene Teile wieder zu einem funktionsfähigen Fahrzeug aufbauen. Ob das dann eine Replica ist oder ein voll restauriertes Fahrzeug, überlasse ich dem Urteil der Leser. Manche Fahrzeuge sind dann in einem perfekteren Zustand als nach der damaligen Auslieferung an den Kunden.

Für mich neu ist, dass es auch Werkstätten gibt, die „renovierte“ Klassiker umarbeiten und dann das Fahrzeug „disstressed“ ausliefern. Das bedeutet so viel wie „auf alt getrimmt“. In der Branche der Modellbauer nennt man das patinieren oder weathering.

Da sollte man doch vor dem Kauf eines Oldtimers, Classic Cars oder Veteran Cars sehr sorgfältig den originalen Zustand des Objekts der Begierde prüfen, um ein echtes Exemplar mit Patina zu kaufen.