Heute möchte ich von einer Restauration in Fotos berichten. Es handelt sich um die Aufarbeitung eines Kultfahrzeugs BMW 2002.
Der 1. Vorbesitzer hatte laienhaft damit begonnen den BMW 2002 mit runden Schlußleuchten zu renovieren. Da er krank wurde hat er das Objekt weiter verkauft. Auch dieser Eigentümer wurde krank, so dass nunmehr der 3. Restaurator diese bereits zweimal abgebrochene Restauration an diesem BMW 2002 zu Ende bringen möchte. Der Restaurator hat bereits jahrelange Erfahrungen mit historischen BMW Automobilen. Die vielen Fotos in der Galerie zeigen die erforderlich gewordenen Arbeiten. Wie gerne Händler für Oldtimer so schon sagen bzw. schreiben: Eine Restauration ohne Kompromisse.
Der M10 Motor wurde bereits im Auftrag des 1. Restaurators bei einer Fachfirma für Motorenbau überholt.
Eigentlich sollte der 02er lediglich wieder in der Kultfarbe eines 02er in „Inka“ lackiert werden, aber da sich an einigen wenigen Stellen Rost und Spachtel gefunden wurde, wurde die Karosserie dann doch vollständig von diesen Übeln befreit. Bei dem hier gezeigten Modell handelt es sich noch um einen echten Rundleuchter aus dem Jahr 1973. Zu der Zeit sind bereits Fahrzeuge bekannt, die die vergrößerten rechteckigen Heckleuchten trugen.
Die folgenden Fotos zeigen vorher und nachher während der Phasen der Aufarbeitung. Der Beitrag wird ergänzt, sobald weitere Arbeitsergebnisse zu zeigen sind.
Hinweis: Bei Berührung eines Fotos mit dem Mauszeiger (PC) oder Finger (Smartphone, Tablet) wird der automatische Wechsel zum nächsten Foto unterbrochen und die Beschreibung (Text) angezeigt.
Wer sich für das Kultauto BMW 02 interessiert solche das gleichnamige Buch lesen.