Artikelformat

Kultauto BMW 02

Werbung

Zwei Tueren und 4 Zylinder eine Liebe BMW 02

Zwei Tueren und 4 Zylinder eine Liebe BMW 02 © Fotoquelle und Bildrechte: Autorin

Die BMW Baureihe 02 wurde von 1968 bis 1975 gebaut. Sie war ein Erfolgsmodell für die Bayerischen Motoren Werke und begründete historisch gesehen, sicherlich den Aufstieg zum Glanz der Marke in den folgenden Jahren.

Es gibt inzwischen einige Auto-Bücher über dieses bemerkenswerte Auto. Eigentlich ist dieses für heute Verhältnisse kleine Auto mit starkem Motor ein typisches Männerauto gewesen. Nicht nur ältere Männer schwärmen noch heute von der Agilität und Übersichtlichkeit des kleinen Autos. Auch Frauen erinnern sich gerne und positiv an den BMW 02er.

Typisch waren die Excesse mit tiefer gelegter Karosserie, Schweinebacken statt Kotflügeln und allerlei nützlichem Zubehör, weniger nützlichem Zierrat und natürlich dem getunten und legendären BMW M10-Motor. Heute existieren nur noch wenige Autos im Ursprungszustand. Die meisten Karosserien fielen dem Rost zum Opfer, denn die Karosserie war, wie alle damaligen Autos, schlecht gegen die braune Pest geschützt. Einige Autos wurden in mühevoller Arbeit von Karosseriebauern rekonstruiert und allmählich steigen die Preise für gute Exemplare. Die meisten Ersatzteile sind von wenigen engagierten Händlern teilweise als Neuteile, neuwertig oder gebraucht zu erwerben.

Erstaunlich ist es, dass eine Frau über diese Baureihe ein Buch verfasst hat. Der Titel lautet: „Zwei Türen, vier Zylinder, eine Liebe – BMW 02“. Es gibt viele „Bilderbücher“ über Automarken und Typen. Hier finden wir einen Band mit 350 Seiten prall gefüllt mit detaillierten Informationen über den BMW 02 oder Nullzwo. Ob es nun die Historie der 02er Reihe und Varianten wie 2002 Diana, die Kombilimousine Touring oder die Turbomodelle sind, alles wird mit historischen Fotos angereichert.

Für den Fan eines originalen BMW 02 sicherlich eine Fundgrube an Informationen. Auch die Szene des technischen und optischen Tunings wird gewürdigt. Technische Daten und Tabellen runden das Werk ab.

Leseprobe: Zwei Türen, vier Zylinder, eine Liebe - BMW-02

Damals gab es nur eine Handvoll Felgen von BMW, aber sehr viele zeitgenössische. Das Bild im Buch zeigt Kombinationen, wie sie derzeit gefahren werden. Originale Felgen wie auch extreme Beispiele und leicht verwegene Breitreifen…

Wer dieses Auto als ehemaliger Jugendlicher weiterhin mag, sollte sich das Standardwerk, in kleiner Auflage hergestellt, im Verlag Wortsinn bei der Autorin Brigitte Popp direkt bestellen.

Werbung

 

Werbung

 

Danke sagen!
Die Redaktion freut sich über eine kleine Unterstützung von 5,00 € oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen