Besuch Auto Motor D`EPOCA DI Padova

Die Auto Motor D`EPOCA DI Padova vom 25.-28. Oktober 2018 in Italien war eine lohnende Oldtimer-Messe für jeden Oldtimer Freund und ein interessanter Jahresabschluss der Saison 2018. In diesem Jahr war ein überdurchschnittlich vielseitiges Angebot von Oldtimern, Youngtimern, Motorrädern, Ersatzteilen und Zubehör zu sehen.

Auto Motor D`EPOCA DI Padova 2018
Auto Motor D`EPOCA DI Padova 2018

Die Messe verfügt über 15 große Hallen. Die Verkaufsflächen wurden in diesem Jahr, durch mehrere zusätzliche aufgebaute mobile Hallen ergänzt und vergrößert. Dem Veranstalter standen damit reichlich 90.000 m² Ausstellungsfläche zur Verfügung, die mit ca. 5.000 Autos und Motorrädern bestückt waren.

Als Messebesucher fiel einem sofort auf, dass viele Fahrzeuganbieter und Clubs, ihre Schätzchen, liebevoll mit Dekorationen und nostalgischen Bilderwänden ins Blickfeld setzten. Es posierten auch einige Models an verschiedenen Autos und strahlten jeden an, der ein Foto als Erinnerung knipsen wollte. Gute Laune scheint überall verbreitet gewesen zu sein. Ob in den Club- oder Verkaufsständen wurde locker und gestikulierend in unterschiedlichen Sprachen diskutiert und verhandelt.

Die avisierten Verkaufspreise waren teilweise, wie bei jeder Oldtimer Messe, etwas überzogen, jedoch überwiegend akzeptabel. Bei den Italienern ist natürlich feilschen erlaubt und so erlebten wir einige angeregten Verkäufe.

Außenbereich der Messe
Riesige Auswahl an Gebrauchtwagen
Das F1 Weltmeisterauto von Niki Lauda 1975
Auto Motor D`EPOCA DI Padova 2018
Auto Motor D`EPOCA DI Padova 2018
Jaguar XK 120
Auto Motor D`EPOCA DI Padova 2018
Austin Healey
Autobianchina - auch so kann man Oldtimer gut pärsentieren
BMW B7 Alpina verkauft
 ... nur vereinzelte Vorkriegsautos zu sehen
Maserati
Auto Motor D`EPOCA DI Padova 2018
Auto Motor D`EPOCA DI Padova 2018
MGA Twin Cam lediglich 2111 mal produziert
MGA Twin Cam lediglich 2111 mal produziert
Auto Motor D`EPOCA DI Padova 2018
Im Außenbereich nostalgische Esso Tankstelle
BMW 635 CSi
Renault Alpine A110
Auto Motor D`EPOCA DI Padova 2018
BMW 850i BJ 1995 - Angebot 85.000€
Alfa Romeo Spyder mit ehrlicher Patina Angebot 25.000 €
FIAT 500 mit Faltdach verkauft
Auto Motor D`EPOCA DI Padova 2018
Auto Motor D`EPOCA DI Padova 2018
Auto Motor D`EPOCA DI Padova 2018
Maserati Rennwagen
Ein Messetag neigt sich dem Ende zu

Hinweis: Bei Berührung eines Fotos mit dem Mauszeiger (PC) oder Finger (Smartphone, Tablet) wird der automatische Wechsel zum nächsten Foto unterbrochen und die Beschreibung (Text) angezeigt.

Bei unserem Messerundgang am Samstag stellten wir fest, dass an einigen Oldtimern, die Preise teilweise sogar schon bis zu 10.000 Euro reduziert wurden. Trotzdem waren bis zum Samstag Abend aus unserer Sicht, die verkauften Oldtimer und Youngtimer, noch in der Minderzahl.

Auch hier war zu beobachten, dass nur eine geringe Zahl von Vorkriegsfahrzeugen ausgestellt waren und nur wenige zum Verkauf angeboten wurden.

Bei der Bonhams Auktion wurden 58 Fahrzeuge, darunter ein Boot am 27. Oktober 2018 in Padua (Italien) versteigert. Im Schnitt wurden nur 75 Prozent des mittleren Schätzwerts geboten, 45 Prozent der Fahrzeuge blieben unverkauft.

Zusammenfassend kann ich feststellen, dass zwischenzeitlich bei Oldtimer-Messen das Verkaufsangebot von Youngtimern überwiegt und in der augenscheinlichen Betrachtung die Schätzchen sich in einem guten optischen Zustand befinden. Die Technik kann man natürlich auf einer Messe nicht prüfen.

Padua… im nächsten Jahr sind wir wieder da!
Text und Fotos: Manfred Peter

Zum Lesen und Ansehen

BMW Isetta 300 gestohlen Unsere BMW Isetta 300 ist in der Nacht vom 14. auf den 15. Februar 2017 aus der Garage gestohlen worden. Wer Hinweise auf den Verbleib oder die Diebe ...
Weihnachten im Automuseum Dr. Carl Benz Weihnachten 2017 © Fotoquelle und Bildrechte: Automuseum Dr. Carl BenzDer große Tannenbaum vor dem Museum ist festlich geschmückt und aus den Holzhüt...
80 Jahre Volkswagen Käfer Grundsteinlegung des Volkswagenwerkes 80 Jahre ist es her, dass am 26. Mai 1938 der Grundstein des Volkswagenwerkes gelegt wurde. Keine zehn Jahre sp...
Mercedes-Benz Schrauber treffen sich in ... Immer wieder locken engagierte Vereine mit außergewöhnlichen Jahrestreffen zum Besuch auch von Nichtmitgliedern. In diesem Fall handelt es sich um das...
Werbung