Erinnerungen an die Südwerke und Krupp Nutzfahrzeuge

Viel zu selten gibt es Ankündigungen zu Veranstaltungen mit historischen Nutzfahrzeugen. Gerade diese Arbeitsmaschinen sind heute sehr selten und wanderten nach dem harten und verschleißenden Einsatz meist in den Schrott.

Am dritten Wochenende im September 2018 trafen sich die Freunde der Südwerke und Krupp Nutzfahrzeuge im westfälischen Anröchte auf dem Gelände der Spedition Hecker.

Eine große Ausfahrt durch das Hochsauerland mit Pause in Brilon und anschließender Fahrt über die alte Bergrennstrecke bei Nuttlar gaben unserem Gastautor Gelegenheit, einmal die teilweise exotischen Motore laufen zu hören. Also Lautsprecher an und los geht es mit dem Video:

Der Krupp-Sound-Check der Oldtimer-App.com

© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: Achim Gandras

Die Fried. Krupp Motoren- und Kraftwagenfabriken waren eine Tochter des Unternehmens Krupp und stellte Nutzfahrzeuge, Lastkraftwagen, Muldenkipper und Omnibusse her, die den Markennamen Krupp trugen. Die Produktion von Nutzfahrzeugen startete im Jahr 1919 und endete 1963 mit der Fertigung von Omnibussen, 1968 mit Lastkraftwagen und 1969 mit Muldenkippern. Zwischen 1946 und 1954 wurde statt „Krupp“ der Markenname „Südwerke“ verwendet.

Zum Lesen und Ansehen

Das historische Plagiat: Citroen 5CV ... Erinnern wir uns. Der im Jahr 1922 vorgestellte Kleinwagen Citroën Typ C, auch als Citroën 5 HP oder Citroën 5 CV bekannt wurde bis 1926 mit rund 80....
Die Zwickauer Automobilgeschichte Das August Horch Museum Zwickau gilt als Besuchermagnet in der Region. Hier können Pioniergeist und Erfindungsreichtum des Automobilbaus hautnah erleb...
Projekt und Kleinserie Skoda PKW Elektro... Skoda Shortcut Bild 1"Shortcut", eine Karosserie-Kurzversion wurde 1990 von Skoda, auf eine Bestellung aus der Schweiz, hergestellt. Dieser Prototyp ...
Japanische Oldtimer “Nippon Classi... Mit „Nippon Classics“ folgt eine große Sonderschau, auf der Oldtimer-Schätze zu sehen sind. Japanische Autos der ersten Generation stehen in der Szene...
Werbung