Dieselmotoren sind bei Oldtimer-Freunden wenig beliebt

Werbung

Statistiker benötigen immer etwas länger, den erst jetzt erscheinen die Zahlen der zum 01. Januar 2017 zugelassenen 53.445 Oldtimer mit Dieselmotor. Offensichtlich nicht in der Statistik enthalten sind Nutzfahrzeuge wie LKW und Landmaschinen, die in der Regel mit einem Dieselmotor ausgestattet sind. Auch nicht enthalten sind Fahrzeuge, die mit dem roten 07-Kennzeichen betrieben werden.

Mercedes-Benz /8
Mercedes-Benz /8

Die Auswertung des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zeigt, dass der Anteil der Diesel-Fahrzeuge an allen PKW älter als 30 Jahre lediglich 8,8 Prozent beträgt. Im Jahr 2016 waren es 43.371 PKW mit Selbstzünder Motoren.

Mercedes-Benz W123 240D
Mercedes-Benz W123 240D

Vermutlich wird sich auch in Zukunft bei diese Antriebsart der Anteil mit H-Kennzeichen nicht wesentlich erhöhen. Wie die Auswertung aller PKW älter als 15 Jahre zeigt, kann erst mit einer Zunahme bei Fahrzeugen mit Erstzulassung ab Mitte der 1990er Jahre gerechnet werden. Zu diesem Zeitpunkt erhielten die Dieselmotoren aufgrund neuer Techniken in Deutschland und dem intensiven Marketing der Autoindustrie eine große Akzeptanz bei den Käufern, die mit den Jahren bis Anfang 2017 noch zunahm.

Mercedes O319 Bus
Mercedes O319 Bus

In der Hitliste der Oldtimer mit Dieselmotoren führt erwartungsgemäß der Typ Mercedes-Benz W123 mit 8.275 Fahrzeugen vor e dem Mercedes-Benz W115 (Strich Acht) mit 3.594 Fahrzeugen. Danach folgen von Volkswagen die Typen Golf II 1.759 Fahrzeuge und Golf 1 1.368 Fahrzeuge. Gerade bei den Modellen von Mercedes erstaunt die hohe Zahl der verbliebenen Fahrzeuge, da doch viele Selbstzünder in den Osten und Afrika exportiert wurden.

Quelle: KBA/VDA

Zum Lesen und Ansehen

Statistik historische Traktoren in Deuts... Nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) sind 2017 in Deutschland 411.096 land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen, die Baujahr 1977 und älter ...
Lesermeinungen zu Events mit historische... Empfindungen zu Veranstaltungen mit historischer Technik In meinem letzten Newsletter hatte ich berichtet, dass mein langjähriges Hobby Oldtimer mich...
Vielfalt der Oldtimer-Szene in Essen 201... In diesem Jahr veranstalteten wieder einmal zwei Unternehmen Messen für historische Fahrzeuge zur gleichen Zeit. Es galt also zu entscheiden, ob man n...
Mein Oldtimer hat Schimmelpilz angesetzt Nach der Winterpause haben manche Oldtimer-Besitzer Probleme mit Schimmelpilz an verschiedenen Stellen ihres Lieblings nach dem monatelangen Wintersch...