Feuerwehrfahrzeug fährt zum zweiten Mal ins Museum

Werbung

Schon seit einigen Jahrzehnten besteht eine Partnerschaft zwischen den Freiwilligen Feuerwehren der im bayerischen Landkreis Neustadt an der Aisch gelegenen Gemeinden Markt Taschendorf und Frankfurt/ Birkach einerseits und der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach in Frankfurt am Main andererseits.

MAN Typ 450 HA LF16 mit Ziegler Aufbau
Löschgruppenfahrzeug LF 16, MAN 450 HA-LF mit Ziegler Aufbau

Als 1996 die Gemeinde Markt Taschendorf dringend einen Ersatz für ihr nicht mehr einsatzbereiten Opel- Blitz LF 8 von 1953 benötigte, wand man sich Hilfe suchend an die Partner-Feuerwehr in Nieder-Erlenbach. Diese stellte dann den Kontakt zum Vereinsvorstand des FEUERWEHR-MUSEUMSVEREIN RHEIN/MAIN E.V. her.

MAN Typ 450 HA LF16 mit Ziegler Aufbau
Löschgruppenfahrzeug LF 16, MAN 450 HA-LF mit Ziegler Aufbau
So konnte am 20. April 1996 ein Löschgruppen-Fahrzeug LF 16 aus der Museums-Sammlung leihweise für den aktiven Einsatzdienst im südlichen Steigerwald übergeben werden.

Ursprünglich wurde das LF 16 von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Dreieich-Buchschlag beschafft. Die Firma Ziegler stellte 1968 den Aufbau her, MAN lieferte das Fahrgestell vom Typ 450 HA-LF. Die Buchschlager Wehr taufte es auf den Namen »August«.

Inzwischen steht im Gerätehaus der Markt Taschendorfer Wehrleute ein ehemaliges Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 24/18 der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main. So wurde der MAN zum zweiten Mal zum Museumsfahrzeug und trat am 14. November 2017 seine Heimreise mit nur etwas mehr als 30.000 km auf dem Tacho ins Museum an.

Eine Handdruckspritze der Obertaschendorfer Feuerwehr aus dem Jahre 1895 kann in unserem Museum besichtigt werden.

Text und Fotos: MuseumsPost 1.2017 – FEUERWEHR-MUSEUMSVEREIN RHEIN/MAIN E.V.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Skoda 440 Spartak und Felicia Cabriolet Der Skoda 440 Spartak, Baujahr 1957 und ein Felicia Cabriolet, Baujahr 1961 nahmen an der Bodensee-Klassik 2017 teil. Beide Fahrzeuge stammen aus dem ...
MAF – Automobile aus Markranstädt Mit der nächsten Sonderausstellung vom 09.11.2017 bis 29.04.2018 mit dem Thema MAF – Automobile aus Markranstädt bleibt das Museum für sächsische Fahr...
Austin Healey für jeden Geschmack Nach dem Zweiten Weltkrieg gründet Healey die Donald Healey Motor Company. Nach verschiedenen Entwicklungsarbeiten für Nash und Siegen bei kleineren R...
Ponton Karosserien der 50er Jahre –... In den 50er Jahren war die sogenannte Ponton Karosserie für die Gestaltung der Karosserien damals die aktuelle Moderichtung. Was zeichnet diese spezie...
Histo-Monte in Frankfurt Klassikstadt Gestern war der Auftakt zur Histo-Monte 2017 in Frankfurt in der Klassikstadt. Die Veranstaltung läuft nun bereits in der 25. Ausgabe mit unterschiedl...
Regelung für Oldtimer in Paris Bereits zum 1. Juli 2016 verbannten die Behörden in Paris alte Autos der Jahrgänge vor 1997 aus der Innenstadt. Citroen Traction Avant 15 CV Six ...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung