Auto Union Typ C beim Großglockner Grand Prix

Werbung
Auto Ersatz- und Verschleißteile Links zu Auto Ersatz- und Verschleißteilen: www.amazon.de

Audi Tradition bringt den Auto Union Typ C zurück in die österreichischen Alpen. Beim Großglockner Grand Prix am 22. und 23. September 2017 lenkt Hans Joachim Stuck einen Nachbau des historischen Rennwagens. 1938 gewann sein Vater Hans Stuck im Auto Union Typ C Spezial-Bergrennwagen den Großen Bergpreis.

Auto-Union Typ C
Großglockner Grand Prix 2017: Audi Tradition startet mit Auto Union Typ C
Nachdem Hans-Joachim Stuck den Auto Union Typ C 2016 beim ältesten englischen Bergrennen in Shelsley Walsh lenkte, fährt der ehemalige Formel 1-Pilot dieses Jahr im gleichen Wagen beim Großglockner Grand Prix. © Fotoquelle und Bildrechte: Audi AG

16 Zylinder trieben das Auto Union Grand-Prix-Auto ab 1936 an, sechs Liter Hubraum und 520 PS ermöglichten Höchstgeschwindigkeiten über 300 km/h. Bei den damals sehr beliebten Bergrennen war das Modell auch dank seiner Piloten sehr erfolgreich. Hans Stuck siegte mit seinem Auto Union Typ C am 28. August 1938 am Großglockner. Auf der 12,6 Kilometer langen Strecke mit 92 Kurven und 14 Kehren überwand der Rennfahrer 1.258 Höhenmeter und erreichte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 74,67 km/h. Mit weiteren Siegen bei Bergrennen bis in die 1960er Jahre hinein wurde Hans Stuck auch als „Der Bergkönig“ bekannt.

Besucher beim Großglockner Grand Prix erwartet ein weiterer Vorkriegs-Rennwagen der Auto Union. Im Fahrerlager zeigt Audi Tradition auch den Auto Union Typ D Doppelkompressor von 1939. Sein 12-Zylinder-Motor schöpfte 485 PS aus nur drei Litern Hubraum und beschleunigte das Auto auf eine Spitzengeschwindigkeit von 330 km/h.

Werbung
Auto Bestseller Links zu beliebigen Amazon Shopseiten zum Thema Auto: www.amazon.de

Zum Lesen und Ansehen

Autosammlung Ch. Renaud in Cortaillod, S... Charles Renaud, ein schweizer Bankier, der die meiste Zeit in Basel tätig war, fröhnte seinem Hobby, in dem er die begehrtesten Autos für seine Sammlu...
50 Jahre NSU Ro 80 – Die Legende lebt 50 Jahre sind bereits vergangen, seit der NSU Ro 80 im Jahr 1967 auf der IAA in Frankfurt als erste Serienlimousine der Welt mit Kreiskolbenmotor der ...
Oldtimer Import nach Deutschland Wer ein Fahrzeug im Ausland kauft und nach Deutschland importiert, muss je nach Fahrzeug Typ, Modell und Baujahr, sich für umfangreichen Papierkrieg r...
Unklare Unfallursache? Vollkasko muss za... Manchmal ergibt sich durch Zeugenaussagen und Berichten eine unklare Unfallursache. Doch muss die für das Fahrzeug abgeschlossene Vollkaskoversicherun...
Werbung
Kraftfahrzeugtechnik Vorschläge für Bücher zum Thema Kraftfahrzeugtechnik: www.amazon.de