H-Kennzeichen nicht rechtskonform?

Werbung

Vor längerer Zeit berichtete das Klassiker- und Motormagazin über Behördenwillkür bei Vergabe H-Kennzeichen.

Praktisch alle gezeigten Kennzeichen (Fotos) in dem genannten Beitrag sind nicht zulassungsfähig und dürften so nicht genehmigt und benutzt werden.

Der Grund ist, dass nach bereits lange geltender Norm das “H” mit einem Abstand von 20-30mm von der letzten Zahl abgesetzt sein muss.

H-Kennzeichen nicht rechtskonform
H-Kennzeichen nicht rechtskonform © Fotoquelle und Bildrechte: Klaus Skwirblies

Zulassung mit Kfz.-Kennzeichen des Vorjahres wurde verweigert

Beim Anmelden von meinem Oldtimer bekam ich im Sommer das abgebildete Kennzeichen mit den amtlichen Stempeln zugelassen. Über den Winter habe ich das Auto abgemeldet. Als ich es im Frühjahr wieder anmelden wollte wurde mir die Wiederzulassung verweigert.

Der Grund war, wie oben beschrieben, das “H” hat nicht den vorgeschriebenen Abstand zur Zahl. Auch ein Gespräch mit der Chefin der Zulassungsstelle änderte da nichts. So musste ich auf meine Kosten neue Schilder anfertigen lassen. Das Schildergeschäft sagte, ich hätte gleich reklamieren müssen. Ich musste also den damaligen Fehler der Zulassungsstelle selber bezahlen. Auf meine Frage, mit Bildern belegt, warum in Erding Dutzende von Oldtimern gibt, die mit einem unzulässigen Kennzeichen fahren dürfen, bekam ich die Antwort: Solange die nicht wieder damit in der Zulassungsstelle auftauchen dürfen die damit fahren.

Gastautor: Klaus Skwirblies

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Vergabe von Kfz-Kennzeichen für Jaguar E-Type auf der Motorhaube.

Auch bei dem geschilderten Fall des Lesers frage ich mich hier, ob der Staat für den Bürger da ist? Inzwischen gibt es bereits historische H-Kennzeichen, die nicht mehr zulässig sind, da erlassene Verordnungen rechtswidrig waren.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Automobilmuseum Fritz B. Busch Wolfegg s... Das ehemalige Automobilmuseum Fritz B.Busch in Wolfegg im Schloss schließt zum 30.10.2016! Anka Busch, die Tochter von Fritz B. Busch hat sich Gedanke...
Herkomer-Konkurrenz 2016 – Ein Rei... Die Herkomer-Konkurrenz® 2016, mit Start- und Ziel in Landsberg am Lech ist bereits Geschichte. Die Herkomer-Konkurrenzen waren Tourenwagen-Rallye...
Velo Classico Germany – Wie anno dazumal... Bei dem Fahrradkulturevent Velo Classico im mecklenburgischen Ludwigslust geht es um alte Fahrräder mit dazugehöriger authentischer Kleidung und dies...
Statistik historische Traktoren in Deuts... Nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) sind 2017 in Deutschland 411.096 land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen, die Baujahr 1977 und älter ...
Preßnitztalbahn – Attraktivität auf 750 ... Eine der schönsten Bahnstrecken im Erzgebirge ist die Preßnitztalbahn. Einst führte sie von Wolkenstein nach Jöhstadt. Doch die Deutsche Reichsbahn (D...
Schnauferl Winter-Rallye im Vogelsberg In diesem Jahr veranstaltete der Allgemeine Schnauferl-Club (ASC), Landesgruppe Hessen, bereits zum 47. Mal die in diesen Breitengraden einzige Winter...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung