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Kfz-Kennzeichen für Jaguar E-Type auf der Motorhaube

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Der Jaguar E-Type (USA: Jaguar XK-E) hat vorne an der Motorhaube keine Befestigung für ein Autokennzeichen. Viele Eigentümer behelfen sich mit einem Klebekennzeichen als Autonummer auf der Motorhaube. Ob mit amtlichem aufgeklebtem Stempel oder ohne sind diese Klebekennzeichen in Deutschland nicht gültig.

Klebekennzeichen am Kraftfahrzeug

Das Fahren mit einem Klebekennzeichen ohne Stempel kostet möglicherweise nur ein Verwarnungsgeld, weil ja das originale Kfz-Kennzeichen aus Blech und reflektierend im Innenraum des Jaguar E-Types liegt.

Jaguar XK-E mit Klebekennzeichen

Jaguar XK-E mit Klebekennzeichen

Gründe für die Vergehen im Straßenverkehr sind: Das Klebekennziechen entspricht bezüglich der Reflektierung, Erhabenheit der Buchstaben, Ziffern und fehlen des DIN-Kennzeichens nicht der gültigen Norm für ein amtliches in Deutschland zugelassenes Kfz-Kennzeichen.
(Quelle: http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr2523.php)

Es soll in Deutschland Zulassungsstellen geben, die nach Vorführung des Fahrzeugs eine Sondergenehmigung (Ausnahmegenehmigung nach §60 der STVZO ) erteilen und diese in die Fahrzeugpapiere eintragen! Offensichtlich gibt es keine einheitliche Regelung für die 16 Bundesländer.

Alternative zum Klebeschild – Blechschild

Eine Alternative gegen die lediglich wegen des Sichtwinkels des aufgeklebten Kennzeichens (Blitzer, Radarfallen!) einzuwenden wäre, ist ein normales Kfz-Kennzeichen aus Blech.

Man kann es leicht in der Form der Karosseriehaube biegen. Auf dessen Rückseite sollte man zuerst mittels Doppelklebeband oder geeignetem Karosseriekleber zwei dickere Dichtstreifen für Fenster oder Türen aus dem Baumarkt kleben. Vor der Befestigung die Stelle mit Waschbenzin von Fett und Wachs reinigen. Das Schild dürfte halten.

Jetzt kann man das „amtliche Kfz-Schild“ mit der klebenden Schicht der Türdichtung auf die Haube kleben. Der Lack der Motorhaube wird durch die Befestigung mit Abstand zur Motorhaube auch nicht beschädigt. Lediglich beim Lösen der Türdichtung vom Lack könnte es Überraschungen geben.

Mit diesem Vorgehen dürfte die zuständige Zulassungsstelle, TÜV und Verkehrspolizei zufrieden sein.

Ein anderes Thema ist die Behördenwillkür bei der Vergabe von H-Kennzeichen.

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