Fahrverbote für Oldtimer in Frankreich

Werbung
ZONE Circulation-Restreinte
ZONE Circulation-Restreinte in Frankreich

In Frankreich sind zum 01.07.2016 Umweltzonen und die Crit’Air Vignette eingeführt worden. Die in Frankreich eingeführte Crit’Air Vignette soll in 6 Kategorien alte, Umwelt verschmutzende Fahrzeuge von den neuen und umweltfreundlichen Fahrzeugen unterscheiden. Das Ziel ist dabei, dass in absehbarer Zeit nach und nach die schlechteren Crit’Air Kategorien nicht mehr in die Umweltzonen einfahren dürfen.

Mit der Einführung der Crit’Air Vignette werden in Frankreich gleichzeitig sogenannte Umweltzonen mit eingeschränktem Verkehr “Zones à Circulation Restreinte /ZCR” aber auch Luftschutzzonen, zum Beispiel in Grenoble, eingerichtet. Nur die mit einer Crit’Air Vignette ausgestatteten Fahrzeuge dürfen in diese ZCR Zonen einfahren.

Die Umweltzone Paris gilt für die gesamte französische Hauptstadt, deren Stadtgebiet mit der Fläche innerhalb des Autobahnrings „Boulevard périphérique“ definiert wird. Keine ZCR-Zone ist der Bois de Boulogne und der Bois de Vincennes, die ansonsten beide dem Stadtgebiet zugerechnet werden.

Bereits seit Juli 2015 dürfen alte LKW und Busse und seit dem 01.07.2016 auch alte PKW nicht mehr in der Umweltzone Paris fahren. Im Großraum Grenoble / Lyon ist die Lage etwas anders, da dort die zum 01.11.2016 / 12.12.2016 eingeführte Luftschutzzone etwas andere Regeln hat.

Ausnahmen für Oldtimer in Frankreich

Es gilt, dass man sich vor Fahrtantritt unbedingt über den aktuellen Status informieren sollte. Die tagesaktuellen Berechtigungen finden Sie auf der deutschsprachigen CRIT’Air-Webseite. Ein Verstoß wird mit einer Geldstrafe von 68 bis 375 Euro von der Polizei kassiert.

Für Oldtimer soll es Ausnahmeregelungen geben, welche jedoch nur durch eine staatliche oder kommunale Behörde genehmigt werden kann. Das wird vermutlich mit bürokratischem Aufwand verbunden sein.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Rekordzahlen an Teilnehmern – Viel... Über die August-Horch-Klassik 2017 und deren Programm berichtete das Klassiker- und Motormagazin bereits. Gar nicht sonnenverwöhnt startete die diesjä...
Mille Miglia 2017 – hautnah dabei! Drei Jahrzehnte lang war die Mille Miglia das härteste Langstreckenrennen der Welt. Seit 1988 wird sie als Zuverlässigkeits- und Gleichmäßigkeitsfahrt...
Viele Oldtimer ohne H-Kennzeichen in Deu... Grundsätzlich verschafft das H-Kennzeichen für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung vor mindestens 30 Jahren finanzielle Vorteile und die freie Fahrt in ...
Elektronik im Auto – Kabel damals ... In unseren historischen Automobilen bis Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts ist die Elektrik überschaubar und mit normalen elektrischen Kennt...
H-Kennzeichen für Oldtimer Wenn man einen Oldtimer gekauft hat, also ein Fahrzeug, was älter als 30 Jahre ist, kann man unter bestimmten Umständen in Deutschland ein sogenanntes...
Tucker 48 – Wer hat bereits einen ... Angeblich soll es etwa 10.000 Automarken bzw. Hersteller vor langer Zeit weltweit gegeben haben. Bis auf ganz wenige Hersteller haben die meisten aus ...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung