Einführend: Die Sammlung von Paul Bergers «Monteverdi in Binningen (BL)» wird aufgelöst und teils ins Verkehrshaus Luzern umsiedeln. Am Genfer Autosalon 2017 bekommt Monteverdi einen großzügigen Ausstellungsstand.
Gerade richtig zu diesen Veränderungen konnte Paul Berger ein neues Buch über den Rennfahrer und Konstrukteur Peter Monteverdi und seine luxuriösen Autos präsentieren. Herausgegeber ist er selbst, verfasst wurde es von den Monteverdi-Kennern Carl L. Wagner und Roger Gloor.
Das neue Buch basiert auf der ersten Ausgabe, ist aber mit unzähligen bislang unveröffentlichten Fotos aus den privaten Alben und Dokumentation Monteverdis professioneller Karriere bereichert worden.
Paul Berger, Lebenspartner von Peter Monteverdi legte großen Wert auf die unverblümte, wahrheitsgetreue Darstellung von zahllosen Höhen, aber auch Tiefen, wie er selbst sagt, „einer vielseitigen und teils widersprüchlichen Persönlichkeit“.
Die Monografie „Monteverdi – Geschichte einer Schweizer Marke“ ist in ihrer sorgsam eingehaltenen Chronologie, geschrieben ohne Pathos und Schnörkel, aber besonders durch ihre Systematik ein herausragendes Werk. Von Profis geschrieben, für das breite Publikum verständlich und gleichzeitig für Kenner ein Genuss. Monteverdis erfülltes, leider kurzes Leben, wurde von den Autoren Gloor und Wagner empfindsam beschrieben. Die Meilensteine seiner Karriere sind klar definiert und von vielen persönlichen Reflexionen Paul Bergers untermalt. Jedes Modell seiner sportlichen und utilitären Autos wird genau vorgestellt und mit farbigen Fotografien anschaulich dokumentiert.
Der Inhalt ist in ca. 200! kleine, klar definierte Kapitel unterteilt und mit einem expliziten Verzeichnis gleich zu Beginn des Buches versehen. Am Ende der Publikation findet der Interessierte Leser einen detaillierten Index mit Namensregister – genau so, wie es in jeder Monografie vorhanden sein sollte, leider aber nur selten der Fall ist.
Monteverdi – Geschichte einer Schweizer Marke, ist eine Publikation, die nicht nur die Markenfreunde und Kenner schätzen werden, sondern sie sollte in jeder automobilen Bibliothek ihren Platz bekommen.
Gastautor und Rezension: Dr.Georg W.Pollak, sc., Zürich
212 Seiten, Format A4, gebunden, Deutsch, 470 Fotos, davon 215 in Farbe, in der Schweiz gedruckt; Preis Fr. 87.- zzgl. Porto, Erscheinungsdatum: 2016, Herausgeber: Paul Berger
Bestellungen per e-Mail:
monteverdi-book@bluewin.ch oder im Buchhandel ISBN 978-3-033-05953-5.