Rétromobile Paris 2016

Für die Freunde des automobilen Altmetalls ist die Pariser Retromobile vom 3. bis 7. Februar 2016 ein Fixpunkt im Kalender. Die Klassiker-Messe an der Seine ist die Mutter aller vergleichbarer Oldtimer-Veranstaltungen und bietet dem Rendite interessierten Investor ebenso reizvolle Beutestücke wie dem begeisterten Flaneur, der vor allem sehen und genießen will. In diesem Jahr feiert die Messe ihren 40. Geburtstag – unter anderem mit einem Rückblick auf die automobile Landschaft im Jahr 1976.

Ferrari 335S Scaglietti
Ferrari 335 S Scaglietti Baujahr 1957
© Fotoquelle und Bildrechte: Auto-Medienportal.Net/ Christian Martin/classic&performane car

In diesem Jahr kam bei Artcurial unter anderem ein Ferrari 335S Scaglietti aus dem Jahr 1957 unter den Hammer. Bei Ferraris gilt bei alt plus selten dann ist er bei einer Auktion teuer. Kommen noch Rennerfolge dazu, gar mit Legenden am Steuer, erreichen die Preise schwindelerregende Höhen. Der nun versteigerte 335 S Spider erfüllt alle diese Kriterien locker und im Bestzustand ist er. Entsprechend war das finale Gebot von 32.075.200 Euro bei der Auktion. Der ehemalige Rennwagen geht in die USA.

Die Stände auf der Messe und Ausstellung mit mehr oder weniger geordneten Ersatzteilen aus allen Epochen des Automobils lassen die Retromobile zu einer Mischung aus Show und Flohmarkt mutieren. Die Atmosphäre ist vor allem benzingeschwängert und mit viel Sachkunde beladene Zeitgenossen flanieren durch die Reihen, ohne sich dabei wie bei anderen Messen von weiblichen Reizen ablenken zu lassen. Hier ist der Homo automobilensis unter sich. Er erfreut sich an den Sonderausstellungen, bei denen Modelle, die mehr als 100 Jahre hinter sich gebracht haben und noch immer fahren, gefeiert werden und wundert sich über technische Skurrilitäten, die heute noch befremdlicher anmuten als vor 40 Jahren als sie erdacht wurden, und genießt die unterschiedlichen Eindrücke.

Ferrari 335S Scaglietti
Ferrari 335S Scaglietti
© Fotoquelle und Bildrechte: Auto-Medienportal.Net/ Christian Martin/classic&performane car

Vor 40 Jahren, als sich ein paar Pariser Oldtimerfreunde in den Kopf gesetzt hatten, eine Messe für altes Blech zu veranstalten, gründete am anderen Ende der Welt ein gewisser Steve Jobs zusammen mit einigen Freunden sein Unternehmen, das bald Weltneuheiten mit einem angebissenen Apfel auf den Markt bringen sollte. In Paris startete die erste Concorde der Air France Richtung Rio, schluckte Peugeot den Konkurrenten Citroën, und mit Niki Laudas Feuerunfall endete die Grand-Prix-Geschichte des Nürburgrings. Was vor vier Jahrzehnten als bessere Ersatzteilbörse begann, nutzt die Industrie heute zwar inzwischen zur Selbstdarstellung, doch die Clubs und Händler, die Tauschbörsen und die verschiedenen Foren haben den ursprünglichen Charakter der Messe nicht nachhaltig verändern können.

Als Zeugen für das Jahr 1976 stehen in Paris unter anderem der legendäre und, wie ein Blick auf das aktuelle Straßenbild zeigt, unzerstörbare Mercedes W 123 sowie der Volkswagen Golf GTI auf dem Podium. Im gleichen Jahr brachte der Alfa Sud Sprint italienisches Flair in die Vorstädte. Mit dem von einem ursprünglich aus dem biederen Renault 30 stammenden und entsprechend aufbereiteten Sechszylinder im Heck verstand sich damals der Alpine A 310 V6 als Porsche- und Mercedes-SL-Jäger, während BMW mit der Sechser-Reihe endgültig in die Premium-Liga rollte. In diesem illustren Feld wirkt der Renault 14, von dem sich das damalige Staatsunternehmen einiges erhoffte, wie ein Fremdkörper. Das schwächliche Modell (57 PS) konnte nie die Erwartungen erfüllen, verschwand bald wieder aus dem Modellprogramm, und ist heute sogar in der französischen Provinz, wo die Uhren noch immer ihren eigenen Gang haben, eine äußerst seltene Erscheinung.

Zum Lesen und Ansehen

Ferrari 250GT SWB Baujahr 1961 Bis heute ist der Ferrari 250GT SWB ( short wheel base) aus dem Jahre 1961 ein Traumauto, doch leider für die meisten Menschen mit normalem Geldbeutel...
Ferrari erzielte in Auktion Rekordpreis ... Es ist unglaublich in welcher Höhe inzwischen bei Auktionen in den USA und Großbritannien historische Fahrzeuge ersteigert werden. Liegt es am niedri...
Ferrari Dino V6 Buch exklusiv Aus meiner subjektiven Sicht waren die Ferrari Dino 206 GT / 246 GT / 246 GTS sehr formschöne und zeitlose Sportwagenserie. Matthias Bartz hat sich de...
Rallye Bad Homburg Historic 2012 Die traditionelle Rallye Bad Homburg Historic im 126. Jahr des Automobils fand in diesem Jahr zum 26 Mal im September 2012 statt. Veranstalter war das...
Werbung