Swiss Historic Vehicle Federation (SHVF)

Die Oldtimerszene Schweiz tritt ab sofort mit einer Stimme auf.

Am Samstag 16. Mai 2015 wurden die beiden Oldtimer-Dachverbände FSVA Fédération Suisse des Véhicules Anciens und Swiss Oldtimers zu einem einzigen Dachverband fusioniert. Das war bereits einige Male versucht worden, scheiterte aber jeweils.

Dieses Mal klappte die Fusion problemlos

Zuerst hielten die beiden ehemaligen Dachverbände am Vormittag im Verkehrshaus Luzern in separaten Räumen ihre Delegiertenversammlung ab. Beide Versammlungen stimmten der Fusion einstimmig zu. Am Nachmittag erfolgte die Gründungsversammlung des neuen Dachverbandes. Ein neutraler Tagespräsident, Daniel Wyssmann, Anwalt aus Bern, führte sicher und effizient durch die Traktandenliste. Diese enthielt einige komplexere Punkte, zum Beispiel die Statuten, zu denen von den Clubs diverse Änderungsanträge eingebracht wurden.

Emblem: MONTEVERDI high-speed
Emblem: MONTEVERDI high-speed

Der Name des neuen Dachverbandes

Der Name des neuen Dachverbandes gab zu Diskussionen Anlass.
Absolut verständlich, ist doch Oldtimer ein Anglizismus, bei dem die englischsprachige Welt den Kopf schüttelt. Die Delegierten entschieden sich für: Swiss Historic Vehicle Federation, SHVF. Diese Domäne war im Internet auch noch frei und wurde gleich eingetragen.

Zum Lesen und Ansehen

Was bietet Bicester Heritage dem Oldtime... Willkommen bei Bicester Heritage, einer neue Heimat für klassische Autos, Motorräder und Flugzeuge in Großbritannien. Das Gelände wurde früher als Flu...
Fotos vom Mercedes-Einsatz bei der Mille... Vor 90 Jahren – im März 1927 – fand zum ersten Mal das wohl großartigste Straßenrennen der Welt statt: die Mille Miglia. Neues darüber zu schreiben...
Welches Oldtimer Öl schadet meinem Motor... Immer wieder gibt es Diskussionen welches Motorenöl für einen Oldtimer ab zirka Baujahr 1950 für den Motor nicht schädlich, jedoch gut geeignet ist. D...
Japanische Autoklassiker sind immer noch... Japanische Autoklassiker finden bisher bei Sammlern von klassischen Automobilen kaum Beachtung. Doch vielleicht ändert sich das in Zukunft. Von Hon...
Werbung