Omnibusse, Nutzkraftwagen und Landmaschinen

Werbung

Seit vielen Jahren sind Treffen gummibereifter Nutzfahrzeuge ein fester Bestandteil der Museumssaison des Hannoverschen Straßenbahn-Museums. Erstmals findet in diesem Jahr nun ein gemeinsames Treffen historischer Omnibusse, LKW und Landmaschinen auf dem Museumsgelände an der Hohenfelser Straße statt.
 
Als besonderes Highlight gelten wieder die Rundfahrten einiger historischer Omnibusse durch das „Große Freie“, eines alten Siedlungsgebietes rund um Lehrte und Sehnde. Der Fahrpreis beträgt 2 €. Wer einmal am Steuer eines Busses eine etwa 15-minütige Runde drehen möchte, hat hier für einen Kostenbeitrag von 10 € die seltene Gelegenheit. Teilnehmer sollten allerdings mindestens 18 Jahre alt sein und bereits über Schaltwagen-Kenntnisse verfügen. Ein KFZ-Führerschein ist aber nicht erforderlich.

Omnibusse Nutzkraftwagen Landmaschinen
Omnibusse Nutzkraftwagen Landmaschinen © Fotoquelle und Bildrechte: Bodo Krüger / Tram-Museum

 
Besitzer historischer Landmaschinen, Busse und anderer Nutzfahrzeuge sind herzlich eingeladen, mit ihren Fahrzeugen vorbeizuschauen. Fahrer und Beifahrer zahlen selbstverständlich keinen Eintritt. Am Ende der Veranstaltung werden zudem der älteste Omnibus, der älteste LKW und der älteste Trecker mit je einem Pokal belohnt.
 
Wie immer bietet das Bistro „Café Hohenfels“ wieder Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen an. Auch der Fahrsimulator ist in Betrieb, seit 2011 ein Spaß für jung und alt. Die historischen Straßenbahnen in Originalgröße sind wieder ganztägig unterwegs.
 
Der Eintritt in das Museum kostet für Erwachsene 7,50 EUR (der ermäßigte Preis beträgt 6,50 EUR). Kinder und Jugendliche vom 6. bis zum vollendeten 15. Lebensjahr zahlen 4 €.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: www.tram-museum.de

Zum Lesen und Ansehen

Treffen historischer Elektrofahrzeuge Der PS.SPEICHER plant zum Ende seiner Ausstellung "Unter Strom" im Frühjahr 2019 das vermutlich erste Treffen historischer Elektrofahrzeuge in Deutsch...
Mercedes Benz O 3500 Haubenbus Der Mercedes Benz Omnibus O 3500 aus dem Baujahr 1950 mit einem 6-Zylinder Dieselmotor, Hubraum 4,5 Liter und 90 PS war sicherlich ein Meilenstein für...
50 Jahre Produktionsende des Kässbohrer ... 50 Jahre nach Produktionsende rücken die ehemaligen Kässbohrer Setra Omnibusse auf der diesjährigen Retro Classics ins Rampenlicht. Der Setra S6 war m...
Erinnerungen an den Hersteller FBW (Schw... Schweizer Schnauzenbusse faszinieren. Sie stammen mit ihren rundlichen Karosserien und dem vorgebauten Motoren aus einer anderen Zeit des Omnibusses. ...