Volkswagen und die Mille Miglia

Die über 1.700 Kilometer führende Mille Miglia ist die berühmteste und faszinierendste Oldtimer-Rallye der Welt. Auch in diesem Jahr schicken die Volkswagen Konzern-Marken Bentley, Bugatti und Porsche einige Preziosen auf die Piste.

Von 1927 bis 1957 lief die originale Mille Miglia, das damals weltweit härteste Straßenrennen für Automobile. Die in irrwitzigem Tempo nonstop absolvierte Strecke führte stets von Brescia nach Rom und zurück. In den 70ern wurde die Rallye als Gleichmäßigkeits- und Orientierungswettbewerb wiederbelebt. Eine gemütliche Kaffeefahrt ist die mit zahllosen Zeit- und Sonderprüfungen gespickte Mille Miglia aber keineswegs.

Zugelassen sind nur Fahrzeuge, wie sie original bis 1957 am Start waren. Allein die technische Abnahme und der Start in Brescia sind den Fans die Anreise wert.

Mille-Miglia Bentley
Die Boliden von Bentley zählen zu den Mille-Miglia: Publikumslieblingen auf der italienischen Traditions-Rallye
© Fotoquelle und Bildrechte: Volkswagen AG

Die mittlerweile 32. Auflage des wiederbelebten Renn-Klassikers findet vom 15. bis 18. Mai 2014 statt. Erstmals läuft die Oldtimer-Rallye vier statt bisher drei Tage. Start ist am Donnerstag, 15. Mai, bereits um 18 Uhr; die Zielankunft wird am Sonntag vormittag, 18. Mai, in Brescia sein. Insgesamt treten rund 430 Fahrzeuge an. Darunter sind 56 Autos, die von Bentley, Bugatti, Porsche und Volkswagen stammen. Acht davon kommen direkt aus den Werksmuseen dieser Marken.

Mille-Miglia Bugatti
Mille-Miglia: Unter den 22 teilnehmenden Bugatti stammt einer aus der Werkssammlung in Molsheim
© Fotoquelle und Bildrechte: Volkswagen AG

Bentley und Bugatti hatten in den 20er und 30er Jahren für großes Aufsehen bei der Mille Miglia gesorgt. Gleich zwei sogenannte 4 ½ Liter Blower Bentley mit Kompressor aufgeladenen Sechszylindern stammen direkt aus der historischen Sammlung der Volkswagen Tochter aus Crewe. Es handelt sich zum einen um das legendäre 1930er Le Mans “Team Car”, das einst dem berühmtesten aller “Bentley-Boys” Sir Henry Birkin gehörte. Der andere Bolide ist ein früherer Sports Four Seater mit offenem Vanden Plas-Aufbau. Ebenfalls zwei Fahrzeuge – ein Bugatti T 35 und ein T 51 – werden 2014 aus Molsheim eingesetzt. Gerade die Fahrt mit den leichten, engen und kompromisslos offenen Klassikern aus Molsheim ist eine echte Leistung, die allen Applaus rechtfertigt.

Porsche feierte in den 50er Jahren große und unvergessene Motorsporterfolge auf der Mille Miglia. Der Klassensieg eines 356 im Jahr 1952 und der GT-Sieg von Hans Herrmann im 550 Spyder im Jahr 1954 sind unvergessen. Das Werksmuseum in Stuttgart Zuffenhausen ist mit drei speziellen 356-Modellen dabei: einem 356 Speedster 1500, einem 356 A 1600 Coupé und einem 356 1500 Coupé und einen 550 Spyder.