Wer bietet die teuersten Schutzbriefe an?

Wer einen Oldtimer besitzt, hat neben der Haftpflichtversicherung meistens eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen. Zusätzlich bietet es sich an, einen Schutzbrief gegen die Risiken von Störungen am Fahrzeug für unterwegs zu haben. Doch wie immer bei Angeboten von Autoversicherungen sollte jeder vor Abschluss eines Versicherungsvertrages sorgfältig die unterschiedlichsten Angebote vergleichen. Sinnvoll ist es, vielleicht alle zwei Jahre, rechtzeitig vor der Kündigungsfrist den bestehenden Vertrag mit anderen Angeboten zu vergleichen. Jeder Oldtimer Eigentümer muss natürlich vor dem Vergleich festlegen, welche Leistungen und Radius der Hilfe individuell benötigt wird.

Angebote offerieren die Autoclubs, Versicherungen und Hersteller. Denn die Leistungen unterscheiden sich zum Teil erheblich. Neun Schutzbriefangebote wurden durch die Zeitschrift AUTO Straßenverkehr verglichen. Die Angebote der Autoclubs waren durchweg am teuersten, boten manchmal auch den besten Schutz mit wenigen Einschränkungen.

Am günstigsten im Vergleich war der Autoclub ACV. Für 48 Euro bekommt man einen guten Schutzbrief, der nicht nur in ganz Europa gilt, sondern auch alle wichtigen Dienstleistungen wie Abschleppen, Fahrzeug- und Krankenrücktransport sowie die Kostenübernahme für Übernachtungen und Mietwagen beinhaltet.

Beim ACE kostet ein ähnliches Paket 62,80 Euro.

Der AvD berechnet 64,90 Euro. Er bietet für diese zwei Euro Aufpreis auch ein weltweit gültiges Schutzpaket.

ADAC-Schutzbrief am teuersten VW-Käfer Straßenwacht
ADAC-Schutzbrief am teuersten VW-Käfer Straßenwacht

Auch der ADAC bietet einen weltweit gültigen, umfassenden Schutzbrief zuzüglich der ADAC-Plus-Mitgliedschaft für 84 Euro an. Aufpassen müssen dagegen «einfache» ADAC-Mitglieder. Denn die bekommen für ihre 49 Euro Mitgliedsbeitrag nur einen Schutz mit weniger Leistungen. Lediglich die Pannen- und Unfallhilfe sowie der Abschleppdienst bis zu einer Obergrenze von 300 Euro sind inklusive. Dieser Dienst ist auf Deutschland begrenzt. Fahrzeug- und Krankenrücktransport nach einem Unfall, Übernachtungskosten, Mietwagen und auch die Kostenübernahmen für die Weiterreise sind «nicht» durch die einfache ADAC-Mitgliedschaft abgedeckt.

Am preiswertesten sind die Leistungen bei Versicherungen und Herstellern. So kosten die Schutzbriefe bei Versicherungen zwischen sechs und zwölf Euro, sind in ganz Europa gültig und bieten einen Rundum-Schutz. Diese Art von Schutzbriefen sind ausschließlich als Option zu einer Kfz-Versicherung zu buchen.

Autohersteller bieten meist eine kostenlose Mobilitätsgarantie beim Neuwagenkauf. Doch davon sind wir mit unseren Oldtimern mehr als 30 Jahre entfernt und diese Angebote haben für uns keine Relevanz.