Sachsen Classic Rallye im Vogtland und Erzgebirge

Werbung
Auto Ersatz- und Verschleißteile Links zu Auto Ersatz- und Verschleißteilen: www.amazon.de

Zum elften Mal rollt die Sachsen Classic Rallye durch Vogtland und Erzgebirge. Zwölf der insgesamt 180 Oldtimer stammen aus den Sammlungen von Volkswagen Classic und Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer. Binnen drei Tagen legt die Oldtimer-Tour 610 Kilometer durch Sachsen zurück.

Die Sachsen Classic ist die wohl einer der schönsten Klassikerveranstaltung Deutschlands. Sie startet am Donnerstag, den 22. August, auf dem historischen Marktplatz in Zwickau zur Sachsenring-Etappe und kehrt am Nachmittag nach Zwickau zurück. Höhepunkt des Tages ist das zweimalige Befahren der steilen Wand von Meerane, eine 250 Meter lange Straße mit zwölf Prozent Steigung, die als besonderer Anziehungspunkt für das begeisterte sächsische Publikum gilt.

VW-Porsche 914 Baujahr 1973
VW Porsche 914 aus dem Baujahr 1973 an der Steilen Wand in Meerane © Fotoquelle und Bildrechte: Volkswagen AG

Am Freitag macht die Rallye während der Vogtland-Etappe einen Abstecher nach Thüringen und Zwischenstopp im malerischen Bad Elster. Das Ziel ist das Industriemuseum in Chemnitz. Am 24. August wird die Erzgebirge-Etappe gefahren und geht über die sehenswerte Augustusburg und das Bergwerksstädtchen Annaberg-Buchholz zurück nach Chemnitz. Dort findet die Siegerehrung statt. Wer am präzisesten alle Sonderprüfungen absolviert hat, bekommt den begehrten Lorbeerkranz.

Volkswagen und Volkswagen Sachsen unterstützen die Sachsen Classic seit 2008. Marke und Konzern haben ein besonderes Verhältnis zu Sachsen. Die Volkswagen-Konzernmarke Audi hat vor einem Jahrhundert in Sachsen ihren erfolgreichen Weg begonnen. Hier entstanden die legendären Achtzylinderwagen, die seinerzeit Marktführer in Deutschland waren. Und hier wurden auch die V16- und V12-Monoposti gebaut, die in den 30er-Jahren reihenweise Grand-Prix-Erfolge einfuhren.

Volkswagen Classic ist mit Oldtimer bei der Rallye dabei, zwei Käfer, zwei Karmann Ghia aus brasilianischer Fertigung, einem VW Porsche 914, einem K70 und einem frühen Passat I Variant, einem „DDR-Golf“ von 1977 (von dem 10.000 Stück importiert wurden), einem Corrado-Unikat mit 210 PS starkem Vierventil-G60-Motor sowie einem DKW 3=6 Sonderklasse Kabriolett, der einst bei Karmann gebaut wurde. Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer bringt einen T1 Samba und einen T2 mit zur Kult-Rallye nach Sachsen.

Werbung
Auto Bestseller Links zu beliebigen Amazon Shopseiten zum Thema Auto: www.amazon.de

Zum Lesen und Ansehen

ADAC Youngtimer Tour 2016 Im Youngtimer durch die Hauptstadt cruisen: Das ist die ADAC Youngtimer Tour 2016. Rund 50 Fahrzeuge im besten Alter starten vom 7. bis 9. Oktober in ...
Hill Climb Cup 2018 Am 4. und 5. August 2018 ist es wieder soweit: Bei der 51. Auflage des Int. Osnabrücker ADAC Bergrennens in Hilter-Borgloh im Osnabrücker Land treff...
AvD-Histo-Cup 2014 Mit dem AvD-Histo-Cup wurde 2012 eine Serie der besonderen Art für Historische Automobile ins Leben gerufen. Nach der erfolgreichen Premiere wird dies...
Was ist ein Veteran Hill Climb Trial? Unsere Leidenschaft sind klassische Fahrzeuge in gepflegtem Zustand. Es gibt dazu auch andere Ansichten. Auf der Insel, nicht nur in der herrlichen La...
Werbung
Kraftfahrzeugtechnik Vorschläge für Bücher zum Thema Kraftfahrzeugtechnik: www.amazon.de