Youngtimer Classic 2013

Werbung

Mit Polo G40, Corrado G60 und Golf II unterstützt Volkswagen Classic die vierte Youngtimer Classic am 20. Juli 2013. Die Klassikstadt Frankfurt ist der Start und das Ziel der eintägigen Rallye für Fahrzeuge älter als 20 Jahre. Rund 100 Klassiker der Baujahre bis 1993 gehen bei der Youngtimer Classic an den Start. Der Polo G40 und Corrado G60 sind zwei Raritäten mit G-Lader-Technik. Die Tagestour geht über eine Strecke von 280-Kilometern durch Hessen. Die Strecke führt über Hanau, Mainz, Wiesbaden, Bad Homburg und durch den Taunus. Die Teams haben diverse Fahrgeschicklichkeitsaufgaben und Zeitprüfungen zu absolvieren. Start und Ziel ist die Klassikstadt in Frankfurt/Main.

Youngtimer-Classic
Die Klassikstadt Frankfurt/Main ist Start- und Zielpunkt der eintägigen Youngtimer Classic am 20. Juli 2013. Zugelassen sind Klassiker der Baujahre 1969 bis 1993 © Fotoquelle und Bildrechte: Volkswagen AG

“Sportliche” Oldtimer-Rallyes gibt es viele in Deutschland, Youngtimer Veranstaltungen sind im Kommen. Die Auto Zeitung veranstaltete seit 2010 eine eintägige Veranstaltung, bei der Fahrzeuge der Baujahre 1969, Gründungsjahr des Automobil-Fachtitels, bis 1993 zugelassen sind. Die passende Kulisse für Start, Ziel und abendliche Siegerehrung bietet erneut die Klassikstadt Frankfurt/Main.

Volkswagen Classic entsendet drei seiner jungen Klassiker nach Hessen. Es handelt sich um ein Golf II Rabbit-Sondermodell von 1989 mit 60 PS. Dazu kommt ein mittlerweile rarer Polo G40 von 1990, der das heutige Downsizing-Konzept in der Motorentechnik vorweg nahm. Sein 1,3 Liter-Vierzylinder leistet dank Aufladung durch einen riemengetriebenen Spirallader (G-Lader) respektable 113 PS. Das dritte Fahrzeug ist ein Unikat von 1989, ein Corrado mit G60-Vierventilmotor, wie es ihn nur im gesuchten ehemaligen Golf II Limited gab. Bei Karmann in Osnabrück erhielt lediglich einer der insgesamt 98.000 dort gebauten Corrado diesen Motor. Dank des von Volkswagen Motorsport entwickelten Vierventilers drängten 210 PS an die Vorderräder, während der „normale“ Corrado G60 einen Zweiventilkopf mit 160 PS hatte.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Fröhliches Oldtimer-Fest bei Traumwetter... Fast 3.000 Oldtimer und 12.000 Besucher kamen zum 4. Oldtimer- und Luftfahrtfestival in Eutingen im Gäu. Bei strahlenden Sommerwetter herrschten am So...
Sports Cars Only! Mit einem neuen Konzept startet die Schloss Bensberg Classics in das neunte Jahr ihrer erfolgreichen Veranstaltung. Aus den „Classics“ werden die Schl...
Rallye Monte Carlo Historique Bad Hombur... In diesem Jahr erreichte die Gruppe der Starter aus Kopenhagen der Rallye Monte Carlo Historique 2013 vollzählig die Zwischenstation Bad Homburg. Geko...
Drei uralte VW-Busse im Schlosspark Es mag an der Entwicklungsgeschichte des Automobils liegen, dass es vor dem zweiten Weltkrieg keinen echten Kastenwagen gab. Die vorn liegenden Motore...
ADAC Youngtimer Tour 2016 Im Youngtimer durch die Hauptstadt cruisen: Das ist die ADAC Youngtimer Tour 2016. Rund 50 Fahrzeuge im besten Alter starten vom 7. bis 9. Oktober in ...
Rétromobile 2017 Paris Die Rétromobile in Paris punktete durch Markenreichtum und Attraktivität. Gezeigt wurden viele bekannte Automarken, ein großes Angebot an Teilen, Mate...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung