Mit dem Oldtimer bei Regen unterwegs

Werbung

In den letzten Wochen war es nicht zu vermeiden, dass man mit seinem Oldtimer bei einer Tour im Regen fahren musste. Wie bekannt, werden klassische Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre alt sind, nur recht wenig im Jahr bewegt. Man fährt zu Veranstaltungen, macht Probefahrten nach erforderlichen Reparaturen oder fährt einmal im Monat mindestens 50 Kilometer, so dass alle Teile im Betrieb richtig warm werden. Öfters Kurzstreckenverkehr ist nicht gut für die Werterhaltung der Mechanik.

Doch worum geht es in diesem Artikel. Es sind die Reifen unserer Oldtimer. Wie bereits beschrieben, kommen Oldtimer jährlich nur auf geringe Kilometerleistungen. Das sind 1.000 bis 5.000 Kilometer maximal. In der Regel haben die Klassiker eine gute Wachsschicht auf dem Lack und am Unterboden oder einen anderen Unterbodenschutz. Doch das Problem mit dem Oldtimer im Regen liegt an einer anderen Stelle. Es sind die Reifen.

Oldtimer mit alten Reifen drohen Gefahren bei nasser Straße
Oldtimer mit alten Reifen drohen Gefahren bei nasser Straße

Da die Fahrzeuge in einer Garage stehen, sind die Reifen wenig der Sonne ausgesetzt und haben meistens keine Risse an den Flanken. Bei der Hauptuntersuchung schaut der Prüfer in der Regel nur auf die Tiefe des Profils. Auch die Laufflächen sehen meist nach 10 Jahren gut aus und sind in der Regel wenig abgefahren. Hier empfehle ich den Artikel Oldtimer Reifen zu lesen. Dort gibt es einen Hinweis, um das Alter der Reifen anhand der DOT-Kennzeichnung zu entschlüsseln, um das wahre Alter festzustellen.

Doch kommen wir zurück zu überalterten Reifen. Die Reifen haben im Laufe der Jahre die Weichmacher in der Gummimischung verloren und die Reifen sind im Alter hart wie Stein. Das setzt die Haftung (Grip) beim Bremsen auf Asphalt, Beton oder Steinpflaster drastisch herab. Da unsere Klassiker in der Regel auch einen längeren Bremsweg als die heutigen “Computer auf Rädern” haben, besteht verstärkt die Gefahr eines Unfalls bei Regenwetter und alten Reifen.

Achten Sie auch beim Kauf von neuen Reifen auf das Herstellungsdatum (DOT), damit Sie keine überlagerten Reifen auf Ihr Schmuckstück aufziehen lassen. Übrigens fühlt sich mit neuen Reifen die Lenkung auch anders an!

Nun wünsche ich Ihnen bei Regenfahrten alles Gute!

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Billigreifen aus Fernost Vor einiger Zeit fielen mir an einem Mercedes W124 Reifen „Made in Indonesia“ einer völlig unbekannten Marke auf. Der Eigentümer meinte, dass die Reif...
Oldtimer Reifenwechsel und Aufbewahrung Nicht nur im Frühjahr sollte jeder an seinem Oldtimer oder Veteran die Reifen überprüfen. Erinnert sei an Beschädigungen, Profiltiefe und Überalterung...
Ganzjahresreifen am Oldtimer? Regel zum Wechsel der Reifen Früher galt die Regel, im Oktober von Sommerreifen auf M+S-Reifen wechseln, zu Ostern sollte die Montage wieder auf Somm...
Winterreifenpflicht für Oldtimer Eine Neuregelung der Straßenverkehrsordnung im Bundesrat haben die Verkehrsminister von Bund und Ländern vereinbart. Die Neuregelung wurde nötig, da d...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung