Artikelformat

Hitparade der Oldtimer mit H-Kennzeichen

Werbung

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) meldete, dass im Jahr 2012 mehr als 43 Millionen zugelassenen Autos angemeldet waren. Die Gesamtzahl der Oldtimer mit einem H-Kennzeichen betrug dabei lediglich 0,6 Prozent. Wir sind also eine kleine Minderheit an zugelassenen Fahrzeugen im Straßenverkehr. 254.053 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen wurden am Ende des Jahres 2012 gezählt. Wie bereits zu erwarten, werden immer mehr Fahrzeuge der Volumen starken 80er Jahre mit H-Kennzeichen ausgerüstet.

Volkswagen Brezel Käfer

Volkswagen Brezel Käfer

Der Volkswagen Käfer führt immer noch die Liste der Oldtimer mit 27.002 Zulassungen an. Dann folgt der populäre Mercedes W123 (+49,8%) mit 8.869 Modellen. Die von 1975 bis 1986 gefertigte SL-Baureihe (Typ 107) folgt auf Platz drei. Die Anmeldungen beim VW Bus (4.418) stiegen um 23% und beim Porsche 911 um 18%.

Volkswagen Brezel Käfer Armaturen

Volkswagen Brezel Käfer Armaturen

Mercedes-Benz ist der zulassungsstärkste Klassiker ungefähr 60.000 H-Zulassungen vor Volkswagen und Porsche. Ford folgt knapp hinter Porsche und hat Opel auf den fünften Platz gedrängt. auf Platz sechs folgt BMW.

Die Importmarke mit den meisten H-Zulassungen ist weiterhin Alfa Romeo. An der Spitze liegt der Alfa-Spider.

Werbung

 

Werbung

 

Danke sagen!
Die Redaktion freut sich über eine kleine Unterstützung von 5,00 € oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen