Hitparade der Oldtimer mit H-Kennzeichen

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) meldete, dass im Jahr 2012 mehr als 43 Millionen zugelassenen Autos angemeldet waren. Die Gesamtzahl der Oldtimer mit einem H-Kennzeichen betrug dabei lediglich 0,6 Prozent. Wir sind also eine kleine Minderheit an zugelassenen Fahrzeugen im Straßenverkehr. 254.053 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen wurden am Ende des Jahres 2012 gezählt. Wie bereits zu erwarten, werden immer mehr Fahrzeuge der Volumen starken 80er Jahre mit H-Kennzeichen ausgerüstet.

Volkswagen Brezel Käfer
Volkswagen Brezel Käfer

Der Volkswagen Käfer führt immer noch die Liste der Oldtimer mit 27.002 Zulassungen an. Dann folgt der populäre Mercedes W123 (+49,8%) mit 8.869 Modellen. Die von 1975 bis 1986 gefertigte SL-Baureihe (Typ 107) folgt auf Platz drei. Die Anmeldungen beim VW Bus (4.418) stiegen um 23% und beim Porsche 911 um 18%.

Volkswagen Brezel Käfer Armaturen
Volkswagen Brezel Käfer Armaturen

Mercedes-Benz ist der zulassungsstärkste Klassiker ungefähr 60.000 H-Zulassungen vor Volkswagen und Porsche. Ford folgt knapp hinter Porsche und hat Opel auf den fünften Platz gedrängt. auf Platz sechs folgt BMW.

Die Importmarke mit den meisten H-Zulassungen ist weiterhin Alfa Romeo. An der Spitze liegt der Alfa-Spider.

Zum Lesen und Ansehen

Rückblick auf das Oldtimer Jahr 2012 Das Oldtimer-Jahr 2012 neigt sich langsam dem Ende zu und ich möchte einen Rückblick wagen. Es hat sicherlich noch nie so viele Veranstaltungen für kl...
Saisonrückblick – Liebhaber histor... Spät begann in diesem Jahr die Oldtimer Freiluftsaison, denn die letzte Winterpause durch Kälte und viel Regen war ungewöhnlich lang und die Saison ku...
Testfahrer Arnsberger Kleinschnittger-We... Otto Kilpert - Kleinschnittger© Fotoquelle und Bildrechte: Achim GandrasIn der Kleinstwagen-Szene war er ein bekannter Mann Otto Kilpert. Er war der ...
Neuer Trend bei Oldtimern? Bekannt ist, dass Oldtimer, Classic Cars oder Veteran Cars, wie man sie auch immer in dem jeweiligen Land nennen mag, mit "prominentem Vorbesitz" auf ...
Werbung