Bugatti T 57 Kompressor aus Schlumpf-Sammlung

Werbung

Eines der letzten unangetasteten Originalfahrzeuge des legendären Molsheimer Automobil-Fabrikanten Ettore Bugatti hat vor ein paar Tagen nach langer Reise nun sein endgültiges Ziel erreicht.

Das Museum AUTOVISION im nordbadischen Altlußheim erwarb einen seltenen Bugatti Typ 57 Kompressor in „Berline/Gangloff“ Ausführung, der aus der bekannten „Schlumpf Reserve Sammlung“ in Malmerspach stammt. Diese einst geheime Privatsammlung unangetasteter Vorkriegsfahrzeuge der beiden Elsässer Textilfabrikanten Fritz und Hans Schlumpf beherbergte zum großen Teil Fahrzeuge der Marke Bugatti, welche die Schlumpf-Brüder im Jahre 1963 u.a. aus der Konkursmasse der Molsheimer Bugattiwerke erwarben, darunter einige Vorkriegs-Prototypen und Modelle, die bis vor kurzem als längst verschollen galten.

Bugatti Typ 57 Kompressor in „Berline/Gangloff“ Ausführung
Bugatti Typ 57 Kompressor in „Berline/Gangloff“ Ausführung © Fotoquelle und Bildrechte: Stiftung Museum AUTOVISION

Noch vor ein paar Monaten war der aus dieser Schlumpf Sammlung stammende, originale T 57 Teil der bekannten Ausstellung „The Schlumpf Reserve Collection“ im amerikanischen Mullin Museum (Kalifornien). Das im Jahre 1938 gebaute Fahrzeug ist eines der letzten französischen Modelle, das noch die Handschrift des „Patron“ und Gründers Ettore Bugatti trägt. Um so erfreulicher, dass es noch in völlig unrestauriertem Originalzustand und zudem eine noch seltene Ausführung mit originalem Kompressormotor ist.

Ende letzten Jahres wurde der Oldtimer dem Altlußheimer Museum AUTOVISION schließlich zum Kauf angeboten, wo er nun Teil einer Ausstellung restaurierter und unrestaurierter Vorkriegs-Bugattis der letzten Molsheimer Baureihe Typ 57 ist. Mit dem kürzlich erworbenen Bugatti T 57 Kompressor kann ein völlig unangetastetes Originalfahrzeugzu präsentiert werden. Die geöffnete Motorhaube mit dem Kompressormotor sorgt zudem für Respekt vor der authentischen und erstaunlich fortgeschrittenen Handwerkskunst der Vorkriegszeit.

Bugatti Typ 57 Kompressor in „Berline/Gangloff“ Ausführung
Bugatti Typ 57 Kompressor in „Berline/Gangloff“ Ausführung © Fotoquelle und Bildrechte: Stiftung Museum AUTOVISION

Ergänzend dazu wird im Museum AUTOVISION ein weiterer Bugatti aus der T57-Baureihe, ein Cabriolet in „van Vooren“-Ausführung restauriert. Die Besonderheit ist, dass dies vor den Augen der Besucher geschieht. Das einst völlig zerlegte Fahrzeug wird nun nach und nach wieder aufgebaut und Bestandteil der in den nächsten Monaten geplanten Sonderausstellung „The Last French Bugattis“ sein.

Stiftung Museum AUTOVISION – die Technologie-Arena
Hauptstraße 154, D-68804 Altlußheim
Tel.:06205 / 307661 Fax.:06205 / 307662
eMail:post@autovision-tradition.de
Weitere Infos: www.museum-autovision.de
Geöffnet: Donnerstag, Freitag und Sonntag von 10:00-17:00 Uhr, Samstag von 13:00-17:00 Uhr.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Bekannte Damen am Steuer In den Ausstellungsräumen der Central-Garage Bad Homburg geht es um Power-Frauen am Steuer. Auf 35 Tafeln mit vielen Fotos und Texten wird Automobilge...
Goodwood „Festival of Speed“ mit Bugatti... Bugatti fährt beim diesjährigen Goodwood „Festival of Speed“ in England vom 11. bis 14. Juli 2013 mit einer automobilen Ikone vor. Anlässlich des 20-...
Bugatti Typ 44 Fiacre Echte Bugatti aus der Vorkriegszeit sieht man sehr selten und schon gar nicht beim Starten und Fahren. Ich hatte das Glück einen Bugatti Typ 44 Fiacre...
„The Last French Bugattis“ noch bis Ende... Bereits seit Mitte 2015 ist im nordbadischen Altlussheim eine außergewöhnliche Sonderausstellung zu sehen, die nicht nur bei den Enthusiasten der Edel...
Werbung

 

Werbung